Spieleticker

16.12.1999

+++ Sega erwartet trotz erfolgreicher Markteinführung der neuen Dreamcast-Spielekonsole und dem bevorstehenden Hit-Titel "Shen Mu" im laufenden Geschäftsjahr (31. März) einen Verlust von umgerechnet 350 Millionen Mark. Als Grund nannte Sega of Japan die Markteinführungskosten außerhalb Japans und die schwachen Umsätze im Arcade-Bereich.

+++ Prima erweitert die Reihe an Lösungsbüchern zu erfolgreichen Spieletiteln. Gerade erschienen sind Druckwerke zu "Rayman 2" "Gabriel Knight III", "GTA 2", "Worms Armageddon" sowie "Age of Empires II". Der Vertrieb erfolgt zum Endkundenpreis zwischen 20 und 30 Mark exklusiv über die Mediagold GmbH.

+++ Lycos kümmert sich in Zukunft verstärkt um Onlinespiele. So hat der Portalanbieter für umgerechnet knapp 410 Millionen Mark die Spiele-Site Gamesville.com gekauft. Damit entsteht nach dem Deal zwischen Electronic Arts und AOL (siehe ComputerPartner 43/99, Seite 40) erneut eine schlagkräftige Allianz für Internet-Spielhallen.

+++ 66 Prozent der arbeitenden Bevölkerung in den USA Surfen in der Arbeitspause im Internet. 44 Prozent davon spielen laut einer Studie von Lebensmittelkonzern Nabisco und Skyworks Technologies, einem Anbieter von Marketing-Applikationen, webbasierte Spiele. In der Studie wurden 1.000 Männer und Frauen über 19 Jahre sowie 1.000 Teenager befragt. Letzere sind besonders spielbegeistert: 79 Prozent der Jugendlichen zwischen 12 und 18 Jahren benutzen demzufolge das Internet regelmäßig für Onlinespiele.

+++ Die Reihe der Star-Wars-Titel setzt sich unaufhaltsam fort. So veröffentlicht THQ im April 2000 ein Action-Spiel für die Playstation mit den bekannten Sternenkriegern. Titel: "Star Wars: Episode I - Jedi Power Battles".

+++ Take 2 hat einen Lizenzvertrag mit New Line Cinema abgeschlossen, der dem Publisher vier Jahre die exklusiven Rechte an PC-Programmen zu den beiden Austin-Powers-Kinofilmen verleiht. Zwar ist noch nicht bekannt, in welchen Spielen Take 2 den britischen Super-Spion vermarkten will, es sind aber bereits mehrere Titel für Nintendo 64, Gameboy und den PC in Planung, die im Jahr 2000 erscheinen sollen.

Zur Startseite