Spieleticker

10.07.1999

Laut den Marktforschern von "Datamonitor" wird der Markt für PC- und Videospiele in den USA und Europa bis zum Jahr 2003 auf insgesamt17 Milliarden Dollar anwachsen. Im vergangenen Jahr waren es noch 8,7 Milliarden. Der Anteil der PC-Spiele werde von heute 38 auf 31 Prozent sinken - den Löwenanteil von 67 Prozent würden dann die Videospiele für die Konsolen von Sony und Nintendo ausmachen.

Die Programmierer der amerikanischen Software- und Simulations-schmiede Jane's werden keine Solospiele mehr entwickeln. Dem Vernehmen nach werden laufende Projekte mit dem geringsten Aufwand noch fertiggestellt. Alle anderen geplanten Titel werden eingestellt.

Sunflowers bringt gemeinsam mit Infogrames pünktlich zum Vorweihnachtsgeschäft die "Anno 1602 - Königsedition" in den Handel. Das Paket umfaßt die Vollversion des erfolgreichen Strategiespieles sowie das Erweiterungsset "Neue Inseln, neue Abenteuer". Abgerundet wird das Paket für 69,90 Mark mit speziellen Desktop-Motiven für den PC.

Creative Labs präsentiert in den USA zwei neue Soundkarten, die sich speziell an Spieler richten. Die Produkte "Sound Blaster Live X-Gamer" und "Sound Blaster Live MP3" sind mit einem 32-Bit-Prozessor ausgestattet, werden mit Spiele- bzw. MP3-Software ausgeliefert und kosten jeweils 99 Dollar.

Blue Byte veröffentlicht im dritten Quartal 2000 den lange erwarteten vierten Teil des Strategieklassikers "Battle Isle". Zudem bestätigte das Unternehmen die Arbeit an der vierten Ausgabe von "Die Siedler". Das Erscheinungsdatum soll im vierten Quartal 2000 liegen. Dafür wurden die Arbeiten an der Umsetzung von "Die Siedler III" für das Macintosh-Betriebssystem eingestellt. In diesem Zusammenhang hat Blue Byte ein Verfahren wegen Vertragsbruch gegen den mit der Programmierung beauftragten Entwickler Logicware eingeleitet.

Die Spielepublisher Hasbro Interac-tive, THQ/Softgold, Sony Computer und Ubi Soft Entertainment haben sich zu einer gemeinsamen Aktion für die Vermarktung von Star-Wars-Titeln entschieden. Unter dem Titel "Die Welt von Star Wars" gibt es gemeinsam gestaltete Booklets, Werbematerialien und eine eigene Internet-Seite (www.dieweltvon starwars.de).

Zur Startseite