Die beliebtesten Distributoren 2009

Spitzen-Duo und zwei Verfolger

23.04.2009
Komsa musste zuletzt die Krone im Bereich TK-Distribution an Michael Telecom abgeben. Doch die Sachsen bleiben den Niedersachsen auf den Fersen.
Zur Erklärung: Der bei den Resellern beliebteste Distributor in der Kategorie TK-Distribution ist "Channel Champion 2009" (Michael Telecom). Da auch alle anderen in Frage kommenden Distributoren (Komsa, Herweck, NT plus) eine bessere Note bekamen als die vorher festgelegte kritische Note (2,5), dürfen alle drei die Auszeichnung "Preferred Distributor 2009" tragen.
Zur Erklärung: Der bei den Resellern beliebteste Distributor in der Kategorie TK-Distribution ist "Channel Champion 2009" (Michael Telecom). Da auch alle anderen in Frage kommenden Distributoren (Komsa, Herweck, NT plus) eine bessere Note bekamen als die vorher festgelegte kritische Note (2,5), dürfen alle drei die Auszeichnung "Preferred Distributor 2009" tragen.

Die deutsche TK-Distribution ist gehörig in Bewegung. Actebis und NT plus, lange mit sich selbst beschäftigt, greifen an, während Tech Data mit Brightstar Europe unter der Führung alter NT-plus-Kämpen einen zweiten Anlauf wagt. Von der damit einhergehenden Verunsicherung profitieren Unternehmen wie Michael Telecom, Komsa und eingeschränkt auch Herweck – das zeigen die Ergebnisse unserer Channel Champion Study 2009 deutlich. Die Alteingesessenen stehen für Bodenständigkeit, Verlässlichkeit und Kontinuität – Werte, die dem TK-Fachhandel viel bedeuten.

Am besten konnte dieses Konzept im vergangenen Jahr Michael Telecom umsetzen (siehe Grafik oben). Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Bohmte hat schon früh die Zeichen der Zeit erkannt und auf den Systemvertrieb gesetzt. Der Handel dankt es mit dem zweitbesten Ergebnis im Bereich Projektunterstützung: Im vergangenen Jahr noch auf den hinteren Rängen, platzierte sich Michael Telecom mit einer Note von 2,35 direkt hinter Komsa (2,32) auf Rang zwei.

Das Thema Projektunterstützung ist den befragten Händlern allerdings nicht sehr wichtig. Es rangiert in ihrer Prioritätenliste weit hinten. Viel bedeutender sind den Studienteilnehmern Lieferfähigkeit, RMA-Abwicklung, Erreichbarkeit sowie Kompetenz der Mitarbeiter. Auch hier hat Michael Telecom seine Hausaufgaben gemacht und offensichtlich an den internen Strukturen gearbeitet (siehe Grafik auf der nächsten Seite). Im vergangenen Jahr mit einer Note von 1,94 bei der Lieferfähigkeit auf Platz drei, vergaben die Händler mit 1,53 dieses Jahr die Spitzennote an die Bohmter. Ähnlich sieht es bei Erreichbarkeit (Vorjahr: 1,93) und Kompetenz der Mitarbeiter (Vorjahr: 2,06) aus: In beiden Bereichen bewerteten die Befragten den TK-Disti mit 1,71 deutlich besser. Spitzenwerte erzielte Michael Telecom auch bei Pre-Sales-Beratung (1,88), Persönlicher Betreuung (1,76) und Qualität der Schulungen (1,94).

Zur Startseite