Siri Eyes Free für Apple iPhone

Sprachgesteuertes Assistenzsystem etabliert sich in Autos

07.03.2013
Während die ITK-Leitmesse CeBIT schon begonnen hat, wurde heute der 83. Genfer Autosalon eröffnet. In der Schweizer Metropole werben immer mehr Hersteller für ihre Autos mit Siri-Ausstattung.
Siri Eyes Free im Auto: Mehr als nur Rock'n Roll.
Siri Eyes Free im Auto: Mehr als nur Rock'n Roll.
Foto: GM Motor Company

Während die ITK-Leitmesse CeBIT schon begonnen hat, wurde heute der 83. Genfer Autosalon eröffnet. In der Schweizer Metropole werben immer mehr Hersteller für ihre Autos mit Siri-Ausstattung. Schon vor dem Veranstaltungsbeginn verkündete die General Motors Tochtermarke Chevrolet stolz, dass sie als "einer der ersten Automobilhersteller" die Sprachsteuerung Siri Eyes Free in neue Modelle integriert. Das aus den Apple iPhones bekannte Assistenzsystem soll für die Smartphones mit dem Betriebssystem iOS 6 zur Verfügung stehen. Es lässt sich in den Chevrolet-Modellen Aveo, Cruze und Trax über die MyLink-Technologie des Autoherstellers aktivieren, so dass die Fahrer auch über die Freisprecheinrichtung per Sprachsteuerung kommunizieren können.

Das System hat mehrere Vorteile: Die Funktionen lassen sich konzentriert nutzen, ohne dass die Augen von der Straße und die Hände vom Lenkrad genommen werden müssen. Die Verbindung kommt per Bluetooth und Spracherkennungstaste zustande und ermöglicht direkte Telefonate zu den im Smartphone gespeicherten Kontakten. Außerdem können Lieder aus der iTunes-Musikbibliothek abgerufen, AM/FM-Radiosender automatisch in den iPod-Modus gewechselt, iMessages bearbeitet und Textnachrichten verschickt sowie die Kalenderfunktion mit Termineinträgen genutzt werden.

Das System soll in diesem Jahr auch in Fahrzeugen anderer Hersteller wie Audi, BMW, Chrysler, Honda, Jaguar, Mercedes, Rover und Toyota Einzug halten. Übrigens hat der finanzstarke Apple-Konzern vor knapp drei Jahren den erst im Jahr 2007 gegründeten Spezialisten Siri Inc. mitsamt allen Rechten an den Produkten erworben. Die gleichnamige Lösung wurde mit dem Produktlaunch des Apple iPhone 4S am 4. Oktober 2011 vorgestellt. (wes)

Zur Startseite