Springer bestätigt nach ersten 9 Monaten Jahresprognose

12.11.2008
BERLIN (Dow Jones)--Die Axel Springer AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres trotz des zunehmend schwierigen Marktumfelds mit rückläufigen Werbebudgets den Umsatz gesteigert. Zugleich bekräftigte der Medienkonzern am Mittwoch seine Jahresprognose. Als wichtigster Wachstumstreiber hätten sich die digitalen Medien etabliert, hieß es in der Mitteilung.

BERLIN (Dow Jones)--Die Axel Springer AG hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres trotz des zunehmend schwierigen Marktumfelds mit rückläufigen Werbebudgets den Umsatz gesteigert. Zugleich bekräftigte der Medienkonzern am Mittwoch seine Jahresprognose. Als wichtigster Wachstumstreiber hätten sich die digitalen Medien etabliert, hieß es in der Mitteilung.

Der Umsatz stieg im Zeitraum von Januar bis September vor allem dank der Zukäufe aus dem vergangenen Jahr um 8,1% auf 1,994 (Vj 1,845) Mrd EUR. Bereinigt um Konsolidierungseffekte betrug der Umsatzzuwachs 1,6%. Das bereinigte EBITDA stellte sich auf 306,6 (294,4) Mio EUR. Das Periodenergebnis wuchs, maßgeblich getrieben durch den Erlös aus der Veräußerung der ProSiebenSat.1-Beteiligung, auf 560,5 (179,6) Mio EUR.

DJG/dct/jhe

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite