Sprung in die PC-Erweiterung: TV Empfangen und Aufzeichnen

12.06.2001
Was hat der PC in den vergangenen Jahren nicht alles gelernt: Daten aller Art weltweit zu transferieren, Radio und Fernsehen zu empfangen, mehrdimensionalen Sound abzuspielen, dreidimensional abzubilden und und und ... Neuerdings lässt er sich auch als Videorekorder nutzen. Möglich macht dies ein externes Gerät von Pinnacle Systems. Was dabei herausgekommen ist, hat ComputerPartner untersucht.

Die Pinnacle Systems GmbH präsentiert mit dem Modell "Bungee" ein externes Gerät, mit dem PC-Besitzer ihren Rechner zum Videorekorder und Fernsehempfänger ausbauen können. Das königsblaue Gehäuse misst zirka 16 x 16 x 3,5 Zentimeter und verfügt an der Vorderseite über zwei Audioeingänge sowie Composite-Video-In und S-Video-In. Außerdem wurde hier der Infrarotempfänger für die mitgelieferte Fernbedienung angebracht.

Auf der Rückseite befinden sich neben den beiden Audioausgängen die Anschlüsse Composite-Video-Out und S-Video-Out. Zudem kann der User hier die TV-Antenne anschließen, das Gerät per beiliegendem USB-Kabel mit dem Computer verbinden sowie die Spannungsversorgung mit dem ebenfalls mitgelieferten Netzkabel herstellen.

Während der Installation der Software von der CD-ROM checkt ein Set-Up-Assistent, ob der PC die Grundvoraussetzungen für den problemlosen Betrieb von Bungee erfüllt. Beispielsweise überprüft er, ob Direct-X in einer aktuellen Fassung vorliegt und ob die Grafikkarte Direct-Draw-kompatibel und TV-Vollbild-fähig ist. Die Ergebnisse der Tests werden in einer Datei abgelegt, die der User bei Problemen an den Support von Pinnacle schicken kann.

Nach dem erstmaligen Aufruf von "Vision" erfolgt zunächst eine Kanalsuche. Hat der Anwender TV-Kabelanschluss, kann er dem Online-Handbuch zufolge bedenkenlos "Schnellsuche" anklicken. Antennenbesitzer müssen hingegen bei diesem Suchmodus damit rechnen, dass nicht alle Sender gefunden werden. Im Test mit der Hausantenne als Signalquelle wurden aber alle Programme aufgespürt, die man auch bei einem Suchlauf mit normalem TV findet.

Das Umschalten von einem zum anderen Kanal geschieht durch Klick in eine Display-Fläche, die den aktuellen Sender anzeigt. Es öffnet sich eine Liste der gespeicherten TV-Programme, aus der man das Gewünschte markiert. Etwa ein bis zwei Sekunden später ist der gewählte Sender zu sehen. Selbstverständlich lassen sich das Umschalten und alle weiteren Einstellungen auch bequem von der Couch aus mit der Fernbedienung vornehmen.

Oben links im Fenster der Bungee-Software sitzt ein Button, mit dem sich ein Pop-Up-Menü öffnen lässt. Hier bieten sich dem User zahlreiche Optionen. Beispielsweise kann er das Auflösungsvermögen ändern (von 160 x 120 bis Vollbildmodus), das Seitenverhältnis festlegen (4:3, 16:9 oder frei) oder ins Bild beliebig weit hineinzoomen. Auch der Aufnahmeassistent ist hierüber aufrufbar - also jenes Feature, das Bungee erst zum Videorekorder macht. Hier kann man auf einfache Weise den Titel einer Sendung, die aufgenommen werden soll, den Kanal, Datum und Uhrzeit (Start und Stop) eingeben. Voraussetzung für eine Aufzeichnung ist natürlich, dass der PC eingeschaltet und Bungee geladen ist.

Hat der Nutzer eine Sendung aufgezeichnet, kann er sie über den Punkt "Galerie", die sämtliche Aufnahmen in einem Fenster leicht zugänglich mit Icon abbildet, im Pop-Up-Menü abspielen. In der Galerie sind auch Schnappschüsse abgelegt, die man zuvor während einer Sendung durch Klick auf einen entsprechenden Button gemacht hat.

Zeitversetzt TV Schauen

Mit der Funktion Timeshift, aktivierbar durch einen Button, lässt sich das aktuelle Fernsehprogramm aufnehmen und zeitversetzt anschauen. Wer beispielsweise während eines Fußballspiels dringend zum Kühlschrank muss, drückt einfach auf die Pausetaste. Wieder im Fernsehsessel zurück, startet das Programm exakt an der Stelle des Spiels, an der man es verlassen hat. Mit einem neueren PC unter Windows ME klappte alles tadellos.

Diese Diskrepanz zwischen Alt und Neu war auch in anderen Funktionen zu beobachten, beispielsweise beim Punkt "Kanal-Matrix". Sie soll laut Handbuch eine sukzessive Vorschau aller gespeicherten Sender liefern, die in einer frei wählbaren n x n-Matrix (zum Beispiel 4 x 4-Fenster) in Miniaturfenstern dargestellt werden. Doch war hier ers-tens die Funktionalität mangelhaft (es erschienen nicht alle der eingestellten Kanäle in der Miniaturfens-ter-Matrix), und zweitens führte ein Verlassen der Kanalmatrix mittels der Escape-Taste zurück in den normalen Darstellungsmodus zum Absturz von Bungee. Also hieß es erneut: Programm schließen, Programm öffnen. Aber dieses Problem trat nur im Zusammenhang mit der älteren PC-Konfiguration auf. Eine große Funktionsfülle besitzt der Punkt "Einstellungen" im Pop-Up-Menü. Es öffnet sich ein Fenster mit den sechs Registerkarten Kanäle, Farben, Video, Audio, Aufnahme und Timeshift. Der Anwender kann hier zahlreiche persönliche Einstellungen und Veränderungen vornehmen, zum Beispiel einen neuen Sendersuchlauf starten, die gespeicherten Kanäle bearbeiten oder löschen, Helligkeit, Kontrast, Sättigung und die Schärfe der Farben individuell regeln oder auch ein Aufnahmeprofil anlegen. Sie erlauben laut Handbuch optimale Bildeinstellungen bei schnellbewegten (Force Bob, für Sport-sendungen) oder langsamen (Force Weave) Bildern.

Fazit: Bungee setzt eine gute bis sehr gute PC-Konfiguration voraus. Nur dann bereitet es ungetrübten TV- und Aufnahme-Spaß. (de)

<b>Kurzgefasst</b>

Bungee ist ein externes Gerät mit Video- und Audioanschlüssen, das sich über USB mit einem Rechner verbinden lässt. Damit kann man via Computer TV empfangen und auf der Festplatte speichern - auf Wunsch einmal, täglich oder wöchentlich zu einem frei wählbaren späteren Zeitpunkt. Der PC muss dann aber eingeschaltet sein. Möglich ist auch der Empfang von Videotext bei vorhandenem Internetanschluss. Die Programmoberfläche der Software ist intuitiv bedienbar, stürzt aber bei älteren PCs häufig ab. Als TV-Empfänger ist Bungee unumschränkt nützlich, als Rekorder jedoch nur mit einem modernen PC - deshalb die Note Zwei.

Anbieter:

Pinnacle Systems

Industriestraße 1

82110 Gemering

Tel.: 089/374 075 00

www.pinnacle.com

Preis:

VK: 799 Mark

Wertung:

Gerät: 2

Lieferumfang: 2

Handbuch 2

Ease-of-Use: 2

Händler-Support: 3

CP-Tipp: 2

(Bewertung nach Schulnoten)

Zur Startseite