Microsoft-Datenbank

SQL Server 2008 beta ist da

16.06.2008
Eigentlich hätte die finale Version des SQL Server 2008 bereits zum Server-Launch im Februar dieses Jahres fertig sein sollen. Nun gibt es zumindest den "Release Candidate" der Microsoftschen Datenbank zum herunterladen. Auch eine deutsche Version ist im Web erhältlich.

Eigentlich hätte die finale Version des SQL Server 2008 bereits zum Server-Launch im Februar dieses Jahres fertig sein sollen. Nun gibt es zumindest den "Release Candidate" der Microsoftschen Datenbank zum Herunterladen. Auch eine deutsche Version ist im Web erhältlich.

SQL Server 2008 eignet sich nach Auffassung des Herstellers für unternehmenskritische Anwendungen. Die neue Datenbank soll ferner sicher, zuverlässig, skalierbar sowie einfach zu verwalten sein. Entwickler könnten damit Applikationen erzeugen, die alle Datentypen auf jedem Gerät speichern und verarbeiten.

Der Release Candidate des SQL Server 2008 lässt sich ein halbes Jahr nutzen. Die finale Version der Datenbank wird voraussichtlich im dritten Quartal dieses Jahres verfügbar sein. Diese wird dann den so genannten "Resource Governor" enthalten, diese Routine koordiniert die Datenbankoperationen anhand der vorgegebenen Richtlinien. Wichtige Prozesse könnten mehr Systemressourcen erhalten auch die nicht so zeitkritischen Anfragen. Ferner verfügt die 2008-er SQL Server-Version über erweiterte Funkionen zur Datenverschlüsselung.

Außerdem verspricht bessere Integration von geografischen Daten, etwa für Business Intelligence-Anwendungen auf der Suche nach neun Geschäftspotentialen. Auch standortfähige Applikationen ließen sich damit errichten. (rw)

Zur Startseite