Der CP-Querschläger

SSD – der Fachhandel als Wegbereiter?

09.07.2010
Alle wollen SSDs – doch wird der Handel glücklich damit? Unser CP-Querschläger weiß es.

"Solid State Disks (SSDs) haben den Speichermarkt in Bewegung gebracht. Doch welche Konsequenzen zieht der Fachhandel daraus?" Das haben wir Sie gefragt (Abstimmung ansehen) - und natürlich hat auch der Querschläger eine Meinung zu diesem Thema:

Soll der Fachhandel den Konzern- und Geizkunden die Vorteile einer Solid State Disk (SSD) erklären - wieder einmal? Damit sie diese dann bei gesteigerter Nachfrage per Preissuchmaschine bei den Projekthändlern beziehen? So wie wir Office 2010 erklären und es für 139 Euro verkaufen sollen, während es bei den Direktversendern schlappe 69 Euro Aufpreis kostet.

Dabei ist die SSD mangels beweglicher Teile wie geschaffen für den Versand, aber momentan eben noch zu teuer für den Privatmenschen und wenig rentabel für den Business-Kunden. Wie lange so eine Pseudofestplatte tatsächlich hält? Wie sie sich verhält, wenn ihr eventuell programmierter Lebenszyklus zu Ende geht? Wie es mit der Sicherheit von Daten bei Spannungsschwankungen von Standardnetzteilen aussieht und überhaupt mit der elektromagnetischen Empfindlichkeit? Das sind alles Fragen, die derzeit noch recht unzureichend beantwortet werden.

Dazu kommen die eklatanten Leistungs- und Preisunterschiede zwischen den einzelnen Modellen. Und was die Hybridmodelle betrifft, lohnt sich das genaue Hinsehen. Denn ob da die Vorteile oder eher die Nachteile beider Technologien verknüpft sind, muss sich in der Praxis erst noch zeigen.

Den so oft missbrauchten "Green IT"-Gedanken kann man zumindest dann vergessen, wenn eine zusätzliche SSD zur normalen Festplatte eingebaut würde, was ergonomisch eventuell Sinn machen könnte. Da kommt auf uns Händler viel Überzeugungs- und Erklärungsbedarf beim Kundengespräch zu. Und das bei zehn Euro Marge pro Stück und einem Preisverfall wie bei Speichermodulen üblich.

Mag sein, dass ich mit meinen 20 Jahren Erfahrung mit IT-Komponenten ein wenig desillusioniert bin, was Geschäfte mit Speicherprodukten betrifft - aber einen Hype bei SSDs sehe ich momentan noch nicht. Und ob wir Fachhändler uns die Mühe machen sollten, kommt auf eure Unterstützung an, liebe Hersteller!

Mein Fazit: Klar, es soll immer schneller und umweltverträglicher gehen. Aber wenn es einmal besser würde, wäre es auch nicht schlecht.
Bis demnächst, Euer Querschläger!
(Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.)

Zur Startseite