Adata

SSD für Server

03.04.2013
Der taiwanesische Speicherspezialist Adata Technology kündigt seine erste für Server-Applikationen in Unternehmen entwickelte SSD-Lösung an.
Adata SX100L: bietet Unterscheidungsmerkmale zu anderen SSD-Server-Lösungen im Markt.
Adata SX100L: bietet Unterscheidungsmerkmale zu anderen SSD-Server-Lösungen im Markt.
Foto: Adata Technology

Der taiwanesische Speicherspezialist Adata Technology kündigt seine erste für Server-Applikationen in Unternehmen entwickelte SSD-Lösung an. Demnach konnte der Hersteller bei der SSD-Lösung SX100L sein Know-How bei der NAND-Flash-Speicher-Technologie nutzen, um die Zuverlässigkeit wie auch die Leistung zu optimieren. Durch Verwendung der Wear-Leveling Technologie konnte die MTBF (Mean-Time-Between-Failures) auf 1,5 Millionen Stunden gesteigert werden. Diese sorgt für hohe Systemstabilität, die bei komplexen Computer-Operationen und großer Server-Beanspruchung erforderlich ist.

Die Lösung wird im 2.5-Zoll-Standard-SATA-Formfaktor erhältlich sein und ihre Controller-Technologie die Lese- und Schreibgeschwindigkeit steigern. Während die Lesegeschwindigkeit sequentiell 560 Megabit pro Sekunde und die Schreibgeschwindigkeit 340 MB/s beträgt, liegen die IOPS-Werte (Input-Output-Operationen pro Sekunde) bei 73.000 und 45.000. Dies gilt bei maximal 4K großen Lese- und Schreib-Zugriffen).Laut Hersteller soll sich die Produktlösung mit Hilfe von MLC (Multi Level Cell) NAND-Flash-Speicher-Elementen und ausgesuchten Flash-Chips durch "eine beeindruckende Performance, geringe Latenzzeiten und hohe Zuverlässigkeit auszeichnen". Als Unterscheidungsmerkmale im Markt gelten der Datenerhalt nach Stromausfall, die wirkungsvolle Überwachung durch SMART-Command Tools sowie flexible, anwenderspezifische Over-Provisioning Einstellmöglichkeiten und ein größeres Over-Provisioning Potenzial mit einer sehr effizienten Daten-Kompression.

Zuvor hatten bereits Mitbewerber wie Intel SSD-Lösungen für Server im Markt lanciert. Die Lösung von Adata wird mit Kapazitäten von 100 Gigabyte und 200 GB inklusive einer 5-Jahres-Garantie ausgeliefert. Weitere Informationen bietet Adata Technology auf seiner mehrsprachigen Internetseite. Hier finden sich unter der Rubrik "Kaufen" diverse Vertriebspartner aus dem Groß-, Einzel- und Online-Handel. Außerdem kann in allen Rubriken unten links der Button "Channel Partner" angeklickt werden, über den Neuigkeiten und Marketings-Tools abgerufen sowie Registrierung und Login in den Partner-Bereich durchgeführt werden können. (wes)

Zur Startseite