Stabwechsel bei BenQ

25.06.2007

Wie aus unternehmensnahen Kreisen zu erfahren war, stehen bei BenQ im Zuge der Auslagerung des Markengeschäfts umfassende Personalwechsel bevor. Dieses wird künftig von dem bisherigen Europa-Chef Conway Lee geleitet.

Deutschland-Chef Michael Grote soll ab Juli 2007 die Geschäfte in Nordeuropa (Skandinavien, UK, Benelux und D-A-CH-Region) verantworten, sein italienischer Amtskollege Georgio Bignoli die in Süd- und Osteuropa. Neuer Deutschland-Geschäftsführer soll der bisherige Österreich-Chef Matthias Grumbir (32) werden. Bewegte Geschichte: Als Grote mit damals 31 Jahren im April 2000 die deutsche Niederlassung aufbaute und deren Leitung übertragen bekam, hieß das Unternehmen noch Acer Peripherals, drei Monate später Acer Communications & Multimedia. Ende 2001 wurde daraus BenQ. Der Hauptzweig, das Geschäft mit Auftragsfertigung, hat sich im April 2007 in Jia Da umbenannt. Durch den Spin-off wird die Marke BenQ flexibler beim Einkauf, Konflikte mit OEM-Kunden lassen sich den Quellen zufolge künftig vermeiden.

Zur Startseite