Standard-Notebooks mit harter Schale

01.02.2001
Drei robuste mobile Computer mit Magnesiumlegierung bringt die Panasonic Europe GmbH mit dem "Toughbook 72" und zwei Varianten des "Toughbook 48" auf den Markt.

In zwei Ausführungen, nämlich als Highend- und als Einsteiger-Variante, ist das Toughbook 48 von Panasonic erhältlich. Rechnerleistung auf Büroniveau soll nach Meinung des Herstellers das Modell CF-48M3 bieten. Es verfügt über einen mit 600 MHz getakteten Pentium III, 64 MB Arbeitsspeicher und eine 10 GB große Festplatte. Das 13,3 Zoll große TFT-Display kann 16 Millionen Farben abbilden.

Wenn es etwas mehr sein darf: Der größere Bruder, das Toughbook 48 CF-48N4, wartet mit einem P-III-Prozessor mit 700 MHz, 128 MB RAM, einer Festplatte mit 20 GB sowie mit einem 14,1-Zoll-Display auf. Die neuen Notebooks eignen sich dank ihrer 8-MB-Grafikkarte für Multimediapräsentationen und haben jeweils zwei USB-Anschlüsse, und auch ein Diskettenlaufwerk ist jeweils eingebaut. Das CF-48M3 wirft außerdem ein 24x-CD-ROM-Laufwerk in die Waagschale, das CF-48N4 ein Achtfach-DVD-Laufwerk. Für eine laut Hersteller maximale Betriebsdauer von fünf Stunden sorgt in beiden Geräten ein Lithium-Ionen-Akku. Trotz ihres unterschiedlichen Innenlebens sind die DIN-A4 großen 48er-Toughbooks gleich schwer: nämlich 3,4 Kilogramm.

Präsentationen kein Problem

Auf den intensiven Außendiensteinsatz eingerichtet ist dagegen das Toughbook 72. Es ist etwas kleiner als die 48er-Modelle und bringt nur 2,8 Kilogramm auf die Waage. Ausgestattet ist es mit einem mit 700 MHz getakteten Pentium III, 128 MB RAM, einer 20-GB-Festplatte und - wie die 48er - mit einem 56-Kbit-Modem und zwei USB-Ports. Sein 13,3-Zoll-TFT-Bildschirm kann 16 Millionen Farben darstellen, und mit der 8-MB-Grafikkarte und seinen vier integrierten Lautsprechern sind laut Panasonic Präsentationen auch in großen Konferenzräumen kein Problem. Mit einem zweiten Akku hält das Gerät dann zwischen einer und sechs Stunden durch, so der Hersteller. Das Toughbook 72 ist ab sofort erhältlich und kostet mit Windows 98 rund 8.600 Mark beziehungsweise 8.850 Mark mit Windows 2000 oder NT. Harte Kerle, die einiges wegstecken können, sind alle drei Panasonics: Denn nach Toughbook-Manier schützt eine Magnesiumlegierung Displays beziehungsweise Gehäuse, und ein stoßdämpfendes Material soll die Festplatten vor Erschütterungen bewahren. (kj)

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Panasonic

Produkte: Notebooks Toughbook 48 CF-48M3/CF-48N4

Produktgruppe: mobile Computer

Zielgruppe: Außendienstler, Geschäftsreisende

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 6.300/8.400 Mark

Verkaufsargumente: Robustes Gerät mit Bedienkomfort: Akku, Festplatte oder Speicher lassen sich einfach per Knopfdruck austauschen.

ComputerPartner-Meinung: Alles drin, was man braucht, und auch die Preise fallen nicht aus dem Rahmen.

Infos: www.panasonic.de

Zur Startseite