Stapel-Switch macht Dampf im Netz

10.02.2005
Mit 24 Fast-Ethernet- und 2 Gigabit-Ethernet-Ports sind die Tigerstack-Switches auch für größere LANs geeignet - zumal sich bis zu acht Geräte stapeln und über eine IP-Adresse ansprechen lassen.

Von Dr. Thomas Hafen

Der Netzwerkspezialist SMC Networks hat zwei neue "Tigerstack"-Switches im Angebot. Die Switches sind mit jeweils 24 Auto-MDIX 10/100 Mbit/s-Ports und zwei Gigabit-Combo-Uplink-Ports (RJ-45/SFP) ausgerüstet und stellen dank Non-Blocking-Architektur eine Bandbreite von 8,8 Gbit/s zur Verfügung. Der "SMC6824MPE" bietet außerdem per Power over Ethernet (PoE) Strom für bis zu 24 Endgeräte wie Access Points oder Thin Clients. Beide Switches lassen sich als Stapel von bis zu acht Stück unter einer gemeinsamen IP-Adresse verwalten. Hierfür muss der Kunde allerdings zusätzlich zu den Switches die Stacking-Module erwerben. Will er außerdem im laufenden Betrieb defekte Geräte austauschen oder zusätzliche Switches in den Stack einbauen, benötigt er ein so genanntes "Resilient-Kabel", das den obersten und den untersten Switch des Stacks miteinander verbindet.

Für die Absicherung des Netzes verwenden die Geräte Zugangskontrolllisten (Access Control List, ACL) und unterstützen virtuelle LANs sowie die Protokolle Radius (Remote Authentification Dial-In User), Tacacs+ (Terminal Access Controller Access Control System), SSH (Secure Shell) und HTTPS.

Die Regelung des Datenflusses erfolgt mittels Quality-of-Service-Definitionen und Bandbreitenmanagement. Rapid und Multiple Spanning Tree verhindern außerdem, dass es im Netz zu Endlosschleifen kommt.

Weitere Managementfunktionen sind RMON (Remote Monitoring), SNMPv2c (Simple Network Management Protocol), simultane Multiport-Überwachung und Remote Logging zur Übertragung der Log-Daten an einen anderen Computer. Zum Management des gesamten Netzwerkes wird das Administrationstool "Eliteview" kostenlos zum Download angeboten.

Der Tigerstack IV SMC6224M ist ab sofort verfügbar. Der empfohlene Endverkaufspreis liegt bei 369 Euro. Zusätzliche Stacking-Module inklusive Verbindungskabel schlagen mit 92 Euro zu Buche, das Resilient-Kabel ist für 16 Euro zu haben. Der Tigerstack III SMC6824MPE wird voraussichtlich ab Mitte März im Handel sein, der Preis steht noch nicht fest. SMC Networks gibt fünf Jahre Garantie auf die Geräte.

Zur Startseite