Stapelweise Festplatten

02.09.2004

Wer auf Festplatten als Speichermedien setzt, sich aber scheut, die deutlich teureren externen Modelle zu kaufen, dem bietet der aus der Modding-Szene bekannte Hersteller Sharkoon eine Art Zwischenlösung: das externe Festplattengehäuse "Rocket Pod". In das Gehäuse, dessen Aussehen das Unternehmen als "Chrom-Retro-Design" beschreibt, passen alle gängigen Festplatten im 3,5-Zoll-Format. Der Anschluss des 119 x 50 x 190 Millimeter messenden Ge-häuses an den PC oder Mac erfolgt über eine USB-2.0-Schnittstelle.

Anwender, die gleichzeitig Zugriff auf mehrere Festplatten benötigen und sich nicht mit Datenkabeln herumärgern wollen, können von der so genannten Stack&Play-Technologie profitieren - und sich auf diese Weise als "Hochstapler" betätigen. Über eine einfache Steckverbindung lassen sich bis zu fünf Rocket Pods aufeinander stapeln. Mit einem extra erhältlichen speziellen Netzadapter ("Heavy-Duty-Netzadapter") ist es möglich, diese fünf Festplatten in den Gehäusen mit nur einer Stromverbindung zu betreiben.

Für einen einzelnen Rocket Pod empfiehlt Sharkoon einen Verkaufspreis von 89 Euro; der Händlereinkaufspreis des Gehäuses liegt dem Unternehmen zufolge bei 59 Euro.

Christian Töpfer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Sharkoon

Produkt: Festplattengehäuse Rocket Pod

Produktgruppe: Sonstige

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 89 Euro (HEK: 59 Euro)

+ bis zu fünf Gehäuse stapelbar

- keine Firewire-Schnittstelle

Meine Meinung: Ein Massengeschäft ist mit Festplattengehäusen nicht zu machen. Aber dafür stimmt hier noch die Marge.

www.sharkoon.de

Zur Startseite