Star Telecom

09.03.1998

SANTA BARBARA: Der Telekommunikationsmarkt boomt. Dementsprechend positiv sind auch die Ergebnisse des Telefondienstleisters Star Telecommunications Inc. mit Sitz in Santa Barbara. Das Unternehmen konnte im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 131,93 Millionen Dollar umsetzen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal entspricht dies einem Umsatzanstieg von 38 Prozent. Wesentlich mehr ist allerdings der Gewinn gewachsen. Im zweiten Quartal 1997 belief sich der Gewinn noch auf 919.000 Dollar. Dieses Jahr blieben 3,22 Millionen Dollar unter dem Strich übrig: 250 Prozent Gewinnzuwachs. Den Löwenanteil des Umsatzes machten die 162 Großabnehmer aus. Im zweiten Quartal 1998 bezogen die Großkunden insgesamt 348,5 Millionen Minuten für Telekommunikations- und Datenverkehr von Star Telecom, was einem Umsatzanteil von 124 Millionen Dollar entspricht. Im vergleichbaren Zeitraum 1997 waren es noch 207,5 Millionen Minuten (89 Millionen Dollar Umsatz).Die Investitionsausgaben des Dienstleisters beliefen sich im zweiten Quartal des laufenden Jahres auf 36,6 Millionen Dollar. Der Betrag wurde vornehmlich für zusätzliche Switches sowie für Glasfaserverbindungen ausgegeben.

Im letzten Jahr eröffnete Star Telecom Niederlassungen in Deutschland und Großbritannien. (gn)

Zur Startseite