Stark wachsender Handy-Weltmarkt

17.06.2004

Der weltweite Handy-Markt ist im ersten Quartal 2004 laut jüngsten Gartner-Zahlen um 34 Prozent gewachsen. Der Klassenerste Nokia hat trotz Wachstums dennoch stark Marktanteile verloren. Motorola, Samsung, Siemens, Sony Ericsson und LG konnten hingegen alle deutliche Zuwächse verzeichnen. Grund für das vergleichsweise schwache Nokia-Geschäft ist , dass eine Reihe von westeuropäischen und amerikanischen Mobilfunkbetreibern verstärkt Geräte der Konkurrenz ins Portfolio nehmen.

Gartner-Analyst Ben Wood geht davon aus, dass bis Ende des Jahres weltweit über 600 Millionen Handys verkauft werden. Für Westeuropa erwartet er in der zweiten Jahreshälfte ein starkes Wachstum bei UMTS.

Entgegen allen Unkenrufen der Mobilfunkbetreiber sieht die Yankee Group den westeuropäischen Handymarkt noch lange nicht als gesättigt an. Denn der Trend gehe zu Zweit- und Drittgeräten. Die Marktdurchdringung erreiche daher höchsten 60 und nicht 90 Prozent.

Klaus Hauptfleisch

Zur Startseite