Digitimes Research

Stark wachsender Touch-Panel-Anteil

02.08.2010
Apples iPad und All-in-One-PCs sowie eine wachsende Zahl von entsprechenden Monitoren und Notebooks mit Windows 7 sorgen für einen gewaltigen Bedarf an mittelgroßen bis großen Touch-Panels.

Apples iPad und All-in-One-PCs sowie eine wachsende Zahl von entsprechenden Monitoren und Notebooks mit Windows 7 sorgen für einen mächtig zunehmenden Bedarf an mittelgroßen bis großen Touch-Panels.

In der zweiten Jahreshälfte 2010 soll es noch einmal einen Nachfrageschub geben und 88 Prozent mehr dieser größeren Touch-Panels verkauft werden als in den ersten sechs Monaten des Jahres, sagen die Analysten von Digitimes Research.

Touchscreen-Technologien für größere Anwendungen gibt es schon seit Jahren, allerdings haben sich diese bisher mehr oder weniger auf Geld- und Spieleautomaten sowie auf Industrie-PCs (IPCs) beschränkt.

Mit Windows 7 und günstigeren Preisen kommt der vor sich hin schlummernde Markt für touchfähige Tablet-PCs in die Gänge.
Mit Windows 7 und günstigeren Preisen kommt der vor sich hin schlummernde Markt für touchfähige Tablet-PCs in die Gänge.

Laut Schätzung von Digitimes Research wurden im zweiten Quartal 2010 weltweit rund 2,85 Millionen Tabel-PCs mit integriertem Touchscreen verkauft. Das sind 217 Prozent mehr als im ersten Quartal. Im dritten Quartal soll dann mit 5 Millionen Stück der Jahres-Peak folgen.

Den eigentlichen Anstoß für den heutigen Touch-Boom hat Apple 2007 mit dem iPhone gegeben. Der Launch von Windows 7 und Durchbrüche bei der Entwicklung der Controller hat Multitouch-Lösungen auf Basis der von Apple verwendeten kapazitiven oder anderen Technologien auch für Geräte größer als Handys geöffnet. (kh)

Zur Startseite