Starke Nachfrage nach mittelgroßen und kleinen LCD-Panels

10.08.2007
Taiwanesische LCD-Panel-Hersteller wie AU Optronics, Tatung-Tochter Chunghwa Picture Tubes und Hannspree-Mutter HannStar lenken ihre Produktionskapazitäten zunehmend auf mittelgroße und kleine Panels.

Taiwanesische LCD-Panel-Hersteller wie AU Optronics, Tatung-Tochter Chunghwa Picture Tubes und Hannspree-Mutter HannStar lenken ihre Produktionskapazitäten zunehmend auf mittelgroße und kleine Panels.

CPT hat allein im Juli 2007 mit 5,6 Millionen Stück 12,2 Prozent mehr kleinere Panels als im Vormonat verkauft. Die starke Nachfrage soll im Zuge des Runs auf Smartphones, Spielekonsolen und anderen kleineren Geräten mindestens bis Ende 2007 anhalten.

BenQ-Tochter AUO hat allein im Juli 11,95 Millionen kleine und mittelgroße Panels verkauft, im Vergleich zum guten Junigeschäft aber 2,5 Prozent des Absatzes eingebüßt.

HannStar konzentriert sich in seinem bestehenden 3G-Werken wegen der höheren Margen hauptsächlich auf mittelgroße Panels. Der Hersteller hat aber gerade sein zweites 3G-Werk an Witek verkauft. Insgesamt brachten beide Anlagen etwa 400 Millionen US-Dollar ein.

Die Produktionskosten für ein 7-Zoll-Panel liegen bei etwa 20 Dollar, der Erlös bei 10 Dollar. Von solchen Margen können die Hersteller bei Monitor- und TV-Panels sonst nur träumen. (kh)

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