Starker Lebenswille statt Todesmut

02.10.2003
Zum Artikel "60 Tage Zahlungsziel für den Fachhandel: Lynx startet das "More IQ"-Programm" in ComputerPartner 39/03 erhielten wir folgenden Leserbrief:

"Mut" fordert die gegenwärtige Marktsituation uns als Hersteller und unseren Kunden in der Tat ab: Mut zu unternehmerischen Entscheidungen, Mut zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit und Mut in Kundenbeziehungen zu investieren, um Wachstum zu ermöglichen.

"Todesmut" brauchen Sie uns allerdings nicht zu unterstellen, denn den haben wir nicht. Uns treibt, im Gegenteil, ein starker Lebenswille an, und auch die Überzeugung, sehr gute Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen zu haben. Wir haben betriebswirtschaftlich analysiert, mit spitzem Stift gerechnet und eine Kreditvergabe an bestimmte Lynx-Kunden beschlossen. Diese Kunden müssen, um 60 Tage Ziel zu bekommen, kreditversichert sein, also über eine gewisse Bonität verfügen und der Abbuchung fälliger Rechnungen durch uns zustimmen, um aus 60 nicht 90 Tage werden zu lassen. Die Möglichkeit der Gewährung dieser Kundenkredite ist das Resultat von erfolgreichem Cash-Flow-Management der Krystaltech Lynx Europe GmbH über die vergangenen Jahre. Wir warten also nicht "todesmutig" auf unser Geld, sondern investieren bereits verdientes Geld in Kunden mit Potenzial, um Marktanteile in einem Verdrängungswettbewerb zu gewinnen. Das ist unternehmerisches Handeln mit kaufmännischer Vorsicht.

Wir erfüllen mit der Vorfinanzierung von Hardware im Systemgeschäft übrigens eine wichtige und häufig gestellte Forderung der Reseller, die alle mit restriktiver Kreditpolitik der Banken konfrontiert sind. Auch ComputerPartner hat sich immer wieder dieses Themas angenommen, das so wichtig für Fachhandel und Systemhäuser ist.

Der Wechsel zu einem anderen PC-Hersteller wird "das Standing des Händlers bei seinen langjährigen Kunden" bei stichhaltiger Begründung erheblich verbessern. Denn die Wahl des richtigen Hardwarelieferanten ist ein sehr wichtiger Bestandteil der Expertise, die der Endkunde einkauft. Lynx hat hier sehr gute Argumente, Produkte und Leistungen zu bieten. Und Fachhändler und Systemhäuser überprüfen heute mögliche Lieferanten sehr genau auf Wettbewerbsfähigkeit, Qualität, Zuverlässigkeit und technische Kompetenz. Übrigens lange bevor das erste Mal über Zahlungsziele gesprochen wird.

Christian Josephi

Director Marketing, PR + Business Development

Krystaltech Lynx Europe GmbH

Zur Startseite