Starkes Wachstum für LED-Backlight erwartet

08.02.2007
Laut Industriekreisen will Taiwans LED-Hersteller Everlight Electronics den Umsatz 2007 von 7,9 auf 12 Millarden NT-Dollar, umgerechnet 363 Millionen US-Dollar, steigern. Der Umsatzanteil von LED-Hintergrundbeleuchtung soll sich auf 20 Prozent verdoppeln.

Laut Industriekreisen will Taiwans LED-Hersteller Everlight Electronics den Umsatz 2007 von 7,9 auf 12 Millarden NT-Dollar, umgerechnet 363 Millionen US-Dollar, steigern. Der Umsatzanteil von LED-Hintergrundbeleuchtung soll sich auf 20 Prozent verdoppeln.

Zu den Kunden von Everlight gehört Apple für das neue iPhone. LED-Backlight soll aber auch verstärkt in Notebook- und Monitor-Panels eingesetzt werden. Asus hat gerade ein Notebook mit LED-Backlight vorgestellt. Andere Hersteller wie Acer und NEC setzen wegen der hohen Brillanz der Farben teilweise mit unterschiedlichen Technologien (weiße oder farbige) ebenfalls auf LED.

Marktforscher rechnen damit, dass LED-Backlight sich ab 2010 auch zunehmend bei LCD-Fernsehern durchsetzen wird. Das größte Gerät bisher war ein 40-Zoll-Prototyp von Samsung.

Ein wichtiger LED-Hersteller ist auch Osram. Das deutsche Unternehmen erwartet, dass LEDs in den nächsten ein bis zwei Jahren deutlich an Leuchtkraft gewinnen werden, womit sie für eine Reihe von Anwendungen in Frage kommen, die bisher nicht oder nur als Nischenprodukte im Handel sind.

Viele Autos fahren schon mit LED-Leuchten. DLP-Beamer mit LEDs als Lichtquelle, wie sie Toshiba, Mitsubishi und Samsung anbieten, sind zwar extrem leicht (unter 900 g), langlebig (versprochen werden 10.000 Stunden) und leise, bieten aber nur eine Helligkeit von deutlich unter 100 Ansi-Lumen. Das reicht natürlich nur für relativ kleine Projektionen in dunklen Räumen.

Die bisher hellste LED hat LumiLED entwickelt. Die 5-Watt-LED soll 120 Lumen bieten, das entspricht einer Lichtausbeute von 20 Lumen pro Watt, bisher war meist bei 11 Lumen pro Watt Schluss, entsprechend der Lichtausbeute von normalen Glühbirnen. (kh)

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