Starkes Wachstum im Monitormarkt

10.09.2007
Dank des starken Wachstums in China und mit Widescreen-Modellen wurden im zweiten Quartal 2007 weltweit mehr als 45,36 Millionen Monitore verkauft; laut Marktforscher DisplaySearch ist das ein Plus von rund 17 Prozent auf Jahresbasis beziehungsweise sieben Prozent im Quartal.

Dank des starken Wachstums in China und mit Widescreen-Modellen wurden im zweiten Quartal 2007 weltweit mehr als 45,36 Millionen Monitore verkauft; laut Marktforscher DisplaySearch ist das ein Plus von rund 17 Prozent auf Jahresbasis beziehungsweise sieben Prozent im Quartal.

LCD-Monitore legten im Vorjahresvergleich um 34 Prozent auf 40 Millionen Stück zu. Röhrengeräte (CRTs) überraschten mit einem vergleichsweise geringen Quartalsminus von 11,2 Prozent oder 4,64 Millionen Stück.

Grund dafür ist ein übermäßig starkes Wachstum im Monitormarkt in aufstrebenden Entwicklungsländern. Aber auch dort geht der Trend zu LCD. Der Absatz von LCD-Monitoren in Großchina ist innerhalb eines Jahres um 83 Prozent gestiegen, der in Lateinamerika um 115 Prozent. EMEA hat Nordamerika als größte Region abgehängt.

Anders als in China will sich das Widescreen-Format bei Unternehmenskunden im Westen nicht so durchsetzen wie von der LCD-Panel-Industrie gewünscht. Entsprechend groß bleibt die Nachfrage nach 4:3-Modellen. Und da die Panel-Hersteller die Produktion gedrosselt haben, werden die Preise für 17- und 19-Zoll- SXGA-Geräte wohl weiter steigen, ebenso die für 15 Zoll XGA - nach 22 Zoll Wide übrigens das Format mit dem zweitstärksten Absatzzuwachs im zweiten Quartal 2007.

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