Vergleich hinkt

Statistik 2007: Über fünf Mal mehr Schwachstellen in Mac OS X als in Windows

31.12.2007
Larry Dignan hat sich die Mühe gemacht, die Sicherheitslücken von Windows XP plus Vista mit Mac OS X zu vergleichen.

Ein Autor hat anhand der von Secunia gemeldeten Schwachstellen eine Statistik für 2007 erstellt. Er vergleicht darin XP+Vista mit Mac OS X. Diese Untersuchung ergab, dass Mac OS X fast sechs Mal so viele Schwachstellen aufwies als die beiden Windows-Varianten. Das Apple-Betriebssystem hat nach diesem Bericht 243 Schwachstellen. XP plus Vista weist hingegen nur 44 auf. Viele der Mac-Sicherheitslücken sind als kritisch eingestuft. In der höchsten Stufe von gefährlichen Lücken verbucht XP drei und Vista eine. Mac OS X hingegen keine einzige.

Screenshot ChannelPartner Gadget (RSS-Feed unter Windwos Vista).
Screenshot ChannelPartner Gadget (RSS-Feed unter Windwos Vista).
Foto:

Der Autor hat in der Statistik allerdings auch Schwachstellen zu Rate gezogen, die mit dem Kern-System nichts zu tun haben. Auf Mac-Seite zitiert er zum Beispiel Sicherheitslücken von Samba und Adobe Flash Player in Zusammenhang mit Opera. (Tecchannel;jdo/ wl)

Zur Startseite