Statussymbol iPod: Auf den Yuppie folgt der Yindie

16.01.2006
25 Jahre nach den ersten Yuppies hat sich eine neue Generation von gut verdienenden jungen Stadtleuten gebildet. Unabhängig - independent - wollen sie sein, daher der Name Yindie. Zu ihrem wichtigsten Statussymbol gehört der iPod von Apple.

25 Jahre nach den ersten Yuppies hat sich eine neue Generation von gut verdienenden jungen Stadtleuten gebildet. Unabhängig - independent - wollen sie sein, daher der Name Yindie. Zu ihrem wichtigsten Statussymbol gehört der iPod von Apple.

Der Yindie ist 20 bis 35 Jahre alt, trinkt am liebsten Caffe Latte und hat mindestens ein Notebook mit WLAN sowie einen iPod. Zu Jeans steht er oder sie, aber nicht zu jeder Marke. Am liebsten sind ihm weniger bekannte Marken wie "Urban Outfitter", heißt es im "Handelsblatt" unter Berufung auf den Trend-Experten Ed Caesar von der Londoner Tageszeitung "Independent". Aber Caesar weiß auch: "Wer stets bemüht ist, den Herdentrieb zu vermeiden, wird auf eigene Weise selbst zum Mainstream - fad und farblos."

Ähnliches ist auch in Deutschlands Trend-Hauptstadt Berlin zu beobachten, wo selbst Leute weit jenseits der 40 mit Punkfrisuren und schrägen Piercings versuchen, sich von der Masse abzuheben und selbst zur Masse werden. (kh)

Zur Startseite