Steckdose für unterwegs: Universal Battery UPB 10

15.06.2006
Der us-amerikanische Akku-Hersteller APC hat einen externen Akku mit USB-Anschluss vorgestellt, der Mobiltelefonen und anderen Geräten bis zu 55 Stunden Energie liefern soll.

Wer die vielfältigen Funktionen moderner Mobiltelefone ausgiebig nutzt, dem macht der Akku schnell schlapp. Wenn dann das Ladegerät nicht in der Nähe ist, bleibt der Bildschirm schwarz und der Nutzer unerreichbar. Die naheliegendste Lösung ist, das Ladegerät genau so mobil zu machen wie das Telefon. Dazu gab es in der Vergangenheit schon einige clevere bis merkwürdige Erfindungen.

Eine sehr bequeme Alternative hat jetzt APC vorgestellt, die "Universal Battery UPB 10". Das ist ein Lithium-Polymer-Akku der neuesten Generation, gepackt in ein handliches Gehäuse und mit einem USB-Anschluss zum Aufladen ausgestattet.

Der Akku misst 99 x 64 x 14 Millimeter und wiegt 90 Gramm. Er bietet eine Kapazität von 10 Wh und liefert maximal 5 Volt. Damit kann er allen mobilen Begleitern vom MP3-Player über das Handy bis hin zum PDA eine zusätzliche Lebenszeit von maximal 55 Stunden geben. Smartphones gibt der UPB 10 zusätzliche Energie für acht bis zehn Stunden. Voraussetzung ist allerdings, die Geräte können sich über den USB- oder Mini-USB-Anschluss aufladen lassen.

Der Akku selber wird auch über USB geladen, entweder vom Computer aus oder über einen Netzadapter. APC gibt die Lebenszeit dieses Gerätes mit 2 bis 4 Jahren an, man kann jedoch danach den Lithium-Polymer-Kern austauschen. Die "Universal Battery" wird es vorerst nur auf dem US-amerikanischen Markt geben und kostet dort 70 Dollar.

powered by AreaMobile

Zur Startseite