Neuer Cloud-Chef kommt von Huawei

Stefan Schäfer ist Vice President Cloud bei Lancom

Peter Marwan lotet kontinuierlich aus, welche Chancen neue Technologien in den Bereichen IT-Security, Cloud, Netzwerk und Rechenzentren dem ITK-Channel bieten. Themen rund um Einhaltung von Richtlinien und Gesetzen bei der Nutzung der neuen Angebote durch Reseller oder Kunden greift er ebenfalls gerne auf. Da durch die Entwicklung der vergangenen Jahre lukrative Nischen für europäische Anbieter entstanden sind, die im IT-Channel noch wenig bekannt sind, gilt ihnen ein besonderes Augenmerk.
Er hat seine Stelle zum 1. Februar angetreten. Für sie bringt Stefan Schäfer Erfahrungen mit Cloud-Lösungen bei Huawei und aus leitenden Positionen im Bereich Cloud-Services bei der Deutschen Telekom mit.
Stefan Schäfer ist seit 1. Februar 2020 Vice President Cloud bei Lancom Systems.
Stefan Schäfer ist seit 1. Februar 2020 Vice President Cloud bei Lancom Systems.
Foto: Lancom Systems

Lancom Systems hat Stefan Schäfer für die neu geschaffene Position des Vice President Cloud gewonnen. In dieser Rolle verantwortet Schäfer seit 1. Februar die Weiterentwicklung das Lancom-Portfolio im Bereich Cloud-managed Networks und Software-defined Networking.

Schäfer war vor seinem Wechsel zu Lancom bei Huawei fünf Jahre lang für das Cloud-Marketing in Deutschland verantwortlich. Insgesamt bringt der Diplom-Informatiker mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT- und TK-Branche zu seinem neuen Arbeitgeber mit. Dazu gehören auch einige Jahre in leitender Funktion im Bereich Cloud-Services und im Mobilfunkgeschäft der Deutschen Telekom.

Mehr zum Thema: Lancom ab Mitte März auf Fachhandelstour

Bei Lancom trägt Schäfer nun die Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung der Lancom Management Cloud (LMC) als Grundlage für das Angebot des deutschen Netzwerkausrüsters im Bereich Cloud-managed Networks und Enterprise-SD-WAN. Er berichtet direkt an CTO Christian Schallenberg.

Zur Startseite