Verstärkung für Channel-Projekte

Stefan Senne leitet Großkundenvertrieb bei Citrix

07.09.2012
Als Leiter des Großkundenvertriebs soll Stefan Senne jetzt Citrix-Partner dabei unterstützen, Enterprise-Projekte an Land zu ziehen.
Foto:

Citrix-Chef Dr. Jürgen Müller hatte schon kurz nach seinem Amtsantritt Anfang des Jahres versprochen, Vertriebspartner künftig wieder stärker im Enterprise-Geschäft zu unterstützen. Dazu wurde mit dem "Leiter Großkundenvertrieb" eine eigene Stelle geschaffen. Ab sofort ist dieser Posten auch besetzt: Stefan Senne hat verantwortet seit September die Bereiche Enterprise Sales und Enterprise Relationship Management.
Ralf Kliemann, der diese Aufgabe bisher in einer Doppelrolle ausgeführt hatte, widmet sich nun wieder ganz dem Vertriebsbereichen Networking und Mid Market.

Senne kennt das Großkundengeschäft seit mehr als 20 Jahren: Vor seinem Wechsel zu Citrix war er 17 Jahre bei Cisco Deutschland unter anderem als Vertriebsleiter für Großkunden tätig. Seine Karriere startete er als Key Account Manager bei HP Deutschland.

"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Stefan Senne. Ich bin fest davon überzeugt, dass er unser ERM-Geschäft positiv beeinflussen und erfolgreich weiterentwickeln wird", kommentiert Citrix-Zentraleuropachef Dr. Jürgen Müller den Neuzugang.

Partner sehen Nachholbedarf

Wie sehr sich Citrix wieder auf den Großkundenvertrieb konzentrieren will, zeigt sich auch daran, dass dieser Bereich jetzt auch organisatorisch eigenständig agiert. Bislang hatte das Unternehmen den Großkundenvertrieb zusammen mit den Vertriebsbereichen Mittelstand, Partner, Systemintegratoren und Öffentliche Auftraggeber in einer Hand gebündelt. Verantwortlich für diesen Gesamtvertrieb war bis Ende vergangenen Jahres der damalige Deutschland-Chef Carsten Böckelmann, der Citrix im Dezember 2011 verlassen hatte.
Zahlreicher Vertriebspartner hatten vor allem im vergangenen Jahr bemängelt, dass Citrix den Enterprise-Bereich zu sehr vernachlässige.

Kurz nachdem Dr. Jürgen Müller im Februar 2012 bei Citrix als Area Vice President Zentraleuropa startete, versprach er, insbesondere dem Großkundengeschäft wieder mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Im Interview mit ChannelPartner versprach Müller, "Partner generell bei der Anbahnung von Projekten beim Endkunden stärker zu unterstützen, vor allem aber verstärkt im Großkundenumfeld. Denn hier legen Kunden besonderen Wert darauf, dass auch der Hersteller Flagge zeigt." Gerade bei Technologien wie Virtualisierung und Cloud-Computing sei das äußerst wichtig, weil sie sehr tief in deren Geschäftsprozesse eingreifen.
Das sehen die Partner ähnlich. Citrix hat für den Enterprise-Vertrieb jetzt eine eigene Schlüsselstelle eingerichtet - ein klares Signal, dass der Hersteller seine Channel-Versprechen einlösen will.

(rb)

Zur Startseite