Steife Brise und Giveaways: Kyocera Mita feiert zehn Jahre Ecosys

11.07.2002
Mit 130 Großkunden und Fachhandelspartnern feierte Kyocera Mita den zehnten Geburtstag seiner Ecosys-Technologie auf der Kieler Woche. Wer nicht zum Event geladen war, darf sich zumindest über mehr Marketingunterstützung freuen: Der Hersteller hat zum Jubiläum ein neues Händlerpaket geschnürt.

Mit 130 Großkunden und Fachhandelspartner feier-te Kyocera Mita bei steifer Brise, ordentlichem Seegang und dem einen oder anderen Manöverschluck auf der "Artemis", einem Kap-Hoorn-Segler mit drei Masten. Der Hersteller hatte zu einem Fest auf die Kieler Woche geladen. Gefeiert wurden gleich zwei Firmenjubiläen: 10 Jahre Ecosys und 15 Jahre Unterstützung "Deutsche Umwelthilfe".

Meilensteine von Ecosys

1992 wurde mit dem "FS-1500" der erste Eco-Laserdrucker vorgestellt. Eine "langlebige Technologie mit den niedrigsten Druckkosten" wurde dem Hersteller damals in diversen Tests bestätigt. Mittlerweile bietet der Hersteller eine ganze Kollektion an Eco-Laserdruckern an, die alle Leistungsklassen besetzen. 1995 beispielsweise stellte Kyocera Mita mit dem "FS-400" erstmals seinen günstigen Einstieg in die Klasse der Arbeitsplatzdrucker vor. Im gleichen Jahr folgte mit dem FS-6500 das erste Highend-Gerät von Kyocera, das auch A3-Formate bewältigte. 1997 wurde die Ecosys-Entwicklung mit dem renommierten Umweltzeichen "Blauer Engel" für das Modell "FS-1700" ausgezeichnet.

Das umweltfreundliche Konzept ging auf: Im Jahr 2001 belegte Kyocera Mita nach eigenen Angaben die zweite Position auf dem Laserdrucker-Markt und verbuchte einen Marktanteil von 17,7 Prozent. "Für das Jahr 2001 bedeutete dies ein Wachstum von 6,8 Prozent. Die Tendenz ist auch weiterhin steigend", freut sich der deutsche Geschäftsführer Reinhold Schlierkamp. Im ersten Quartal 2002 verbuchte Kyocera Mita laut den Marktforschern von Dataquest einen Marktanteil von 21,9 Prozent.

Freche Werbung für ein junges Image

Dass diese Erfolge bei Windstärke 6 gefeiert wurden, passt gut ins Bild: Mit frecher Eigenwerbung sorgte Kyocera Mita in den vergangenen Jahren für viel Furore im Markt und hielt so manchem Sturm stand. So musste auf der Cebit 1999 ein Großplakat unter großem Medienrummel wieder entfernt werden. Dabei waren auf dem Bild nur Verbrauchsmaterialien zu sehen: Es wurde bebildert, welche Toner-Menge man für einen Ecosys-Laserdrucker im Vergleich zu Konkurrenzprodukten benötigt. Grundlage des Fotos war das Testergebnis einer Fachzeitschrift, die Werbebotschaft kam beim Publikum gut an. Bis ein Wettbewerber mit einer einstweiligen Verfügung reagierte.

Mit frecher Werbung geht man deswegen heute nicht sparsamer um - die in diesen Tagen ebenfalls gefeierte 15-jährige Unterstützung der Deutschen Umwelthilfe unterstreicht das Image noch: "Das Ecosys-Konzept ist heute, nach genau zehn Jahren, ungebrochen revolutionär und mehr denn je ein Maßstab in Sachen Drucktechnologie und Umweltverträglichkeit", so lautet auch heute noch die ungetrübte Eigenwerbung. "Kyocera Mita ist weltweit der einzige Hersteller, der eine Technologie anbietet, die außer Toner keine weiteren Verbrauchsmaterialien benötigt."

Händlerpaket als Geburtstagsgruß

Damit auch Händler und Kunden, die nicht zu den diversen Events geladen waren, sich über das Jubiläum freuen, hat Kyocera Mita ein Händlerpaket geschnürt. Enthalten sind nach Angaben des Herstellers ein Logo "10 Jahre Ecosys" auf CD, drei verschiedene Mailings für Bestands- und Neukunden für Händler-Mailings, Giveaways wie Sektflaschen, Kaffeetassen, Pins oder Ballons. Auf der Homepage des Herstellers wird ebenfalls gefeiert: Beim Jubiläums-Punktespiel gibt es zehn "FS 1010" und 50 weitere Preise zu gewinnen. Über Einzelheiten werden die Partner in den kommenden Tagen informiert.

www.kyocera.de

ComputerPartner-Meinung:

Ob man nicht nur den Geburts-tag des Unternehmens, sondern auch den einer Technologie feiern sollte, ist wohl eine Geschmacksfrage. Wie auch immer: Kunden und Händler haben sich sicher über die Events gefreut, und Kyocera Mita hat mal wieder bewiesen, dass es nicht nur von Druckern und Kopierern, sondern auch von Marketing noch eine Menge versteht. (mf)

Zur Startseite