Steiler Aufstieg von Xerox-CEO Anne Mulcahy

17.01.2002

Anne Mulcahy, seit Mai 2000 President und seit August 2001 auch CEO der Xerox Corporation, ist vom Board of Directors mit Wirkung zum 1. Januar 2002 zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt worden. Damit löst sie Paul Allaire ab, der die Position als Chairman of the Board seit 1991 innehatte und das in den letzten Jahren durch eine Reihe von Fehlentscheidungen krisengeschüttelte Unternehmen Anfang nächsten Jahres verlassen wird.

"Durch ihre effektive Umsetzung des Turnaround hat sich Anne den Respekt des Gremiums und aller Mitarbeiter bei Xerox erworben. Ihre Arbeit hat die Zukunft des Unternehmens maßgeblich geprägt", lobt Paul Allaire seine Nachfolgerin, die nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit in den letzten zwei Jahren zu einer der mächtigsten Frauen in der IT-Industrie aufgestiegen ist.

Unter ihrer Verantwortung ist das amerikanische unternehmen durch den Verkauf von über 2,2 Milliarden Dollar an Vermögenswerten und durch ein Milliarden-Einsparprogramm dem Ziel nähergekommen, im nächsten Jahr wieder schwarze statt rote Zahlen zu schreiben. (kh)

www.xerox.com

Zur Startseite