DisplaySearch

Steiles Wachstum für OLED-Displays bis 2016

14.07.2009
Der Markt für Displays auf Basis organischer Leuchtdioden, kurz OLEDs, soll bis 2016 auf ein Volumen von 7,1 Milliarden Dollar wachsen. 2008 lagen die Umsätze noch bei mageren 600 Millionen Dollar…

Der Markt für Displays auf Basis organischer Leuchtdioden, kurz OLEDs, soll bis 2016 auf ein Volumen von 7,1 Milliarden Dollar wachsen. 2008 lagen die Umsätze noch bei mageren 600 Millionen Dollar, sagen die Analysten von DisplaySearch und geben für den Zeitraum eine jährliche Wachstumsrate von 36 Prozent an.

Der Markt für AMOLEDs (Aktivmatrix-OLEDs) ist noch sehr jung. Aber schon im ersten Quartal 2009 lagen die Umsätze erstmals über denen der Passivematrix-Variante PMOLED.

Maßgeblich getrieben wird der AMOLED-Markt durch den Trend zu Hauptdisplays von Mobiltelefonen. Nokia, Samsung und Sony Ericsson haben laut DisplaySearch im ersten Quartal 2009 starke Promotionkampagnen für AMOLED-Handys gefahren. Insgesamt sind in dem Zeitraum über zehn Modelle mit AMOLED-Hauptdisplays auf den Markt gebracht worden.

Die PMOLED-Umsätze haben in den ersten Monaten des Jahres unter der schwachen Nachfrage im MP3-Sektor und im Bereich Subdisplays für Handys gelitten.

Mehr zum Thema OLED:

Zur Startseite