Steinhoff: "Brauchen aktive Partner"

12.08.2004

"Mal so, mal so" - mit diesen Worten beschreibt Apple-Statthalter Frank Steinhoff die Händlerreaktionen auf die Änderung in der Partnerbetreuung in Deutschland. Er hatte mit mehreren Dutzend Händlern die Straffung der Channel-Organisation diskutiert. Ergebnis: Ab sofort betreuen vier Mitarbeiter statt bisher zwei telefonisch rund 90 Händler.

Bei Apple schlägt sich das wie folgt nieder: Vier Gebietsbetreuer sind für vier Regionen zuständig. Bisher waren es sechs in sechs Regionen. Im Übrigen sei Apple weiterhin willens und in der Lage, Händler, die gerade ein Projekt bearbeiten, auch vor Ort zu unterstützen, so der Apple-Chef.

Die Straffung soll die Fokussierung Apples auf "aktive Partner" (Steinhoff) mit dem Hauptschwerpunkt Lösungen ("Solution Experts") oder Vollsortimenter ("Apple Center") vorantreiben. Die Schwerpunkte Verlage, Bildung und Videobearbeitung bleiben, doch Apple macht sich Hoffnungen, in diesen Segmenten ab Herbst auch als Infrastruktur-Anbieter mit Servern und Storage (XSAN und XRAID) zum Zuge zu kommen. Retail alleine ist doch zu wenig.

Wolfgang Leierseder

Zur Startseite