Stellt Sony seine Edelmarke "Qualia" ein?

04.11.2005
Qualia", Sonys hierzulande kaum bekannte Nobelmarke, steht anscheinend vor dem Aus. Die edlen und sündteuren Kameras, Fernsehern und Projektoren

"Qualia", Sonys hierzulande kaum bekannte und vertretene Nobelmarke, steht anscheinend vor dem Aus. Die edlen und sündteuren Kameras, Fernsehern und Projektoren verkaufen sich offensichtlich nicht. Das berichtet die "Financial Times Deutschland" (FTD).

"Qualia", in den USA mit zwei eigenen Läden in New York und Las Vegas vertreten, war Sonys Antwort auf Anbieter wie Bang & Olufsen. Doch die exorbitant teuren Produkte - beispielsweise kostet hierzulande der Projektor Qualia 004 31.000 Euro -sind offensichtlich auch betuchten Käufern nicht das Geld wert.

In Japan werde der Vertrieb der Qualia-Produkte im kommenden Jahr auslaufen, zitiert die "FTD" Sony-Deutschlandchef Manfred Gerdes. Sony-Chef Howard Stringer hat bereits angekündigt, die Forschung und Entwicklung der Qualia-Produkte einzustellen.

In Deutschland gibt es aus der Qualia-Reihe nur den oben angeführten Projektor plus Zubehör. Seit Mitte Mai angeboten, stehen laut der FTD zwei Produkte bei Fachhändlern. Anvisiert war der Verkauf von 50 Stück bis Ende dieses Jahres. Laut Gerdes wird der Projektor aber weiter verkauft. (wl)

Zur Startseite