Steuerverfahren gegen Gildemeister-CEO Kapitza eingestellt

07.06.2010
BIELEFELD (Dow Jones)--Die Bielefelder Staatsanwaltschaft hat ihr seit Anfang 2008 laufendes Verfahren gegen den Vorstandsvorsitzenden des Werkzeugmaschinenherstellers Gildemeister eingestellt. "Die Schwere der Schuld hat eine Anklage nicht erforderlich gemacht", sagte Oberstaatsanwalt Klaus Pollmann auf Anfrage am Montag zu Dow Jones Newswires.

BIELEFELD (Dow Jones)--Die Bielefelder Staatsanwaltschaft hat ihr seit Anfang 2008 laufendes Verfahren gegen den Vorstandsvorsitzenden des Werkzeugmaschinenherstellers Gildemeister eingestellt. "Die Schwere der Schuld hat eine Anklage nicht erforderlich gemacht", sagte Oberstaatsanwalt Klaus Pollmann auf Anfrage am Montag zu Dow Jones Newswires.

Ermittelt wurde gegen Kapitza laut Pollmann wegen "Steuerhinterziehung im privaten Bereich als auch im Firmenbereich". Das Verfahren sei eingestellt worden, nachdem Kapitza einen Geldbetrag gezahlt hat, erläuterte der Staatsanwalt.

Der MDAX-Konzern hatte im Januar 2008 Durchsuchungen der Staatsanwaltschaft in seinen Geschäftsräumen bestätigt, daraufhin war der Aktienkurs um fast 20% eingebrochen. Gildemeister hatte damals erklärt, mit der Staatsanwaltschaft zu kooperieren. Die Vorwürfe gegen den Vorstandsvorsitzenden sah das Unternehmen als unbegründet an.

Webseite: http://ag.gildemeister.com -Von Matthias Karpstein, Dow Jones Newswires, +49 89 55214030, matthias.karpstein@dowjones.com DJG/mak/jhe/smh

Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite