Stift-Partner für Notebooks

29.04.2004
Mit dem neuen Stift-Tablett Pen Partner wendet sich Eingabespezialist Wacomdirekt an Notebook-Besitzer. Denn dank USB kommt es völlig ohne Batterie aus und trägt,angenehm leicht, im Handgepäck kaum auf. Von ComputerPartner-Redakteur Klaus Hauptfleisch

"Pen Partner" heißt ein nur etwas mehr als postkartengroßes Stift-Tablett, mit dem Wacom Besitzern von Notebooks das Navigieren und Zeichnen erleichtern will. Zudem lassen sich damit auch handschriftliche Notizen und Unterschriften erstellen. Das Tablett wird über USB angeschlossen und kommt ganz ohne Batterie aus. Ein Seitenschalter macht es dem Anwender möglich, wie bei der Maus mit der rechten Taste häufig genutzte Funktionen aufzurufen. Die Taste kann aber auch selbst belegt werden.

Gerade die präzise Eingabe von Strichen und Linien macht Grafik-Tabletts wie Pen Partner Mäusen und Tastaturen mit Trackball oder dem Touchpad am Notebook überlegen. Der aktive Bereich entspricht nach Herstellerangaben der gesamten Fläche des Notebook-Bildschirms. Wer viel am PC oderNotebook sitzt und schon einen regelrechten "Maus-Arm" entwickelt hat, wird laut Wacom auch die ergonomischere Haltung schätzen. Im Lieferumfang enthalten ist die Handschriften-OCR-Software Just Write Office 4.0 für Microsoft Word, Excel und Powerpoint, die handschriftliche Notizen automatisch umwandelt und in die entsprechenden Anwendungen einbettet. Treiber für Windows 98 SE, ME, 2000 und XP sind ebenfalls im Paket.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Wacom

Produkt: Pen Partner

Produktgruppe: Eingabegeräte

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 39,90 Euro

+ klein und leicht

- kein echter Maus-Ersatz

Meine Meinung: Mit der beigefügten Handschriftenerkennung ist der Pen Partner sicherlich eine gute Ergänzung zu Maus und Tastatur. Außerdem lässt sich damit viel präziser zeichnen.

www.wacom.de

Zur Startseite