Stimmen von Belinea-Händlern

12.12.1997

Stephan Tödt ist Einkäufer bei Formel computer in Kaltenkirchen:

"Die Qualität der Belinea-Monitore und die Betreuung durch Maxdata ist gut. Was mich aber stört, ist, daß die Produktpalette so groß ist. Von jeder Größe gibt es drei bis vier Modelle. Zwei würden vollkommen ausreichen. Außerdem wechseln die Modelle recht häufig. Das merkt man aber erst, wenn man bestellt. Die Informationspolitik könnte hier besser sein. Auffällig ist auch, daß es gleich ein bis zwei Wochen dauert, bis die Monitore geliefert werden, wenn sie einmal nicht verfügbar sind. Das dauert bei anderen Herstellern nur einige Tage.

In letzter Zeit wird auch die Vertriebspolitik von Maxdata etwas aufgeweicht. Es heißt zwar immer, Maxdata vertreibt nur über den Fachhandel, aber bei uns in der Umgebung habe ich die Belinea-Monitore schon im Supermarkt gesehen."

Dr. Birgit Gola, Comsys GmbH in Wilau-Haßlau:

"Wir verkaufen die Belinea-Monitore sowohl an Privatkunden als auch an Geschäftskunden, denn auch im professionellen Markt spielt ein günstiger Preis eine immer größere Rolle. Und die Monitore sind sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis. Ein Verkaufsargument, das immer gut ankommt, ist die dreijährige Garantiezeit."

Rolf Andreas Just, Inhaber von Just Direkt Service in Hannover:

"Belinea-Monitore sind eindeutig kein Markenprodukt, sondern ein Handelsprodukt. Es kostet mehr Überzeugungsarbeit, einen Belinea zu verkaufen, denn die Geräte sind nicht so billig wie ein Noname-Monitor, aber trotzdem eben keine Marke. Da müssen die Geräte schon mit besonderen technischen Eigenschaften glänzen, um vom Kunden akzeptiert zu werden. Deswegen könnte das Marketing besser sein. Um Belinea als Marke zu etablieren, könnte Maxdata noch mehr tun. Wir verkaufen die Belinea-Geräte ganz gern, weil die Ausfallquote niedrig ist."

Zur Startseite