Stimmen von Compaq-Notebook-Händlern

08.12.1999

René Dietrich, Geschäftsführer von Frank Dietrich Datentechnik, Berlin:Vom Image-Standing her liegen die Notebooks von Compaq im oberen Mittelfeld bis High-End. Diesem Ruf wird der Hersteller aber nicht immer gerecht. Wegen schlampiger Endkontrollen kam es vor, daß Notebooks mit kleinen Fehlern angeliefert wurden, mal war es ein Kratzer, mal ein Lautsprecher, der nicht ging. Bei einem 6.000-Mark-Produkt darf das aber nicht passieren. Zu bemängeln wäre noch, daß der Reparaturservice über die T-Punkte der Telekom unverhältnismäßig zeitaufwendig ist.

Karl-Heinz Rebole, Vertriebsmitarbeiter bei Micronet, Friedrichshafen:

Wir sind mit Compaq insgesamt sehr zufrieden. Auch die Hotline ist für uns als Fachhändler wie für unsere Kunden meistens gut erreichbar. Nur die Liefersitutation läßt in letzter Zeit zu wünschen übrig. Von der Ausstattung her nehmen sich die Produkte der einzelnen Hersteller nicht viel. Im High-End-Segment sind alle Notebooks etwas überteuert. Bei den All-in-one-Lösungen bietet Compaq jedoch ein recht ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis.

Georg Frank, Vertriebsleiter bei Bechtle EDV Zentrum, Ingolstadt:

Mit der Qualität der Compaq-Notebooks sind wir zufrieden. Nur die Displays könnten besser sein. Da es aber nur zwei Display-Hersteller gibt, nehmen sich die Notebook-Hersteller nicht viel. Das betrifft auch die in letzter Zeit schlechter gewordene Produktverfügbarkeit. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung. Das Design der Compaq-Noteboooks hat mir allerdings nie gefallen. Leider werden die Margen immer schlechter, was als Indiz zu sehen ist, daß Compaq die Notebooks in Zukunft direkt vertreiben wird.

Zur Startseite