STIMMEN VON EPSON-HÄNDLERN

04.11.1997
Hubert Blömer, Techniker bei der M & M GmbH: Wir verkaufen Drucker von Epson nur, wenn es der Kunde wünscht, da wir viele Schwierigkeiten mit den Geräten haben: Die permanenten Druckköpfe sind schlecht, die Drucker halten nicht lange und die Lieferzeiten von Ersatzteilen und Geräten dauern lange. Wir beziehen über Distributoren und über die bekommen wir Ersatzteile erst nach sechs bis acht Wochen. Zur Verkaufsunterstützung durch den Hersteller kann ich wenig sagen, aber soviel ich weiß, kommt da von Epson gar nichts. Keine Kataloge, keine Informationen... Epson würde es sicherlich nicht schaden, eine Supportstelle für die Händler zur technische Betreuung und Verkaufsunterstützung einzurichten.

Hubert Blömer, Techniker bei der M & M GmbH: Wir verkaufen Drucker von Epson nur, wenn es der Kunde wünscht, da wir viele Schwierigkeiten mit den Geräten haben: Die permanenten Druckköpfe sind schlecht, die Drucker halten nicht lange und die Lieferzeiten von Ersatzteilen und Geräten dauern lange. Wir beziehen über Distributoren und über die bekommen wir Ersatzteile erst nach sechs bis acht Wochen. Zur Verkaufsunterstützung durch den Hersteller kann ich wenig sagen, aber soviel ich weiß, kommt da von Epson gar nichts. Keine Kataloge, keine Informationen... Epson würde es sicherlich nicht schaden, eine Supportstelle für die Händler zur technische Betreuung und Verkaufsunterstützung einzurichten.

Andreas Vagenpohl, Inhaber von PC-Spezialist in Lüsche: Bei den alten Modellen "Stylus Color 2" und "Stylus Color 2s", gab es oft Probleme mit dem Papiereinzug, sogar schon bei völlig neuen Geräten. Die Laserdrucker laufen gut, insbesondere die 5200er-Serie. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei den Modellen, die laufen, gut. Schlecht ist, wenn ich ein Gerät zweimal einschicken muß, weil das alles auf meine Kosten geht. Offen gestanden, verkaufe ich lieber Drucker von anderen Herstellern und nicht mehr so viele von Epson. Von der Geschwindigkeit her sind die älteren Modelle "Stylus 2" und "Stylus Pro" unheimlich langsam. Über die Geschwindigkeit der ganz neuen Geräte weiß ich nichts. Die Einhaltung von vereinbarten Lieferterminen und die kurzfristige Lieferfähigkeit sind schlimm. Ich habe auf der CeBIT Drucker geordert, die eigentlich schon da sein müßten, aber immer noch nicht geliefert wurden. Zudem habe ich im Oktober letzten Jahres eine Speichererweiterung für einen Laserdrucker bestellt und warte immer noch darauf. Werbung für sich selbst macht Epson ja, aber als Händler Handbücher und Informationen zu bekommen ist sehr schwer.

Mike Kaszmierski, Abteilung Einkauf bei der Systematics West GmbH in Dortmund: Bei uns, wir sind autorisierter Apple-Händler, ist die Nachfrage nach den neuen Druckern von Epson größer denn je. Früher gab es beispielsweise beim "Stylus 500" Treiberprobleme mit dem Mac, bei den neuen Modellen gibt es keine Beanstandungen mehr. In dieser Preisklasse sind die neuen Drucker (Stylus Color 600, 800 und 1520) hinsichtlich Aufrüstbarkeit beim Mac und Zuverlässigkeit momentan unschlagbar - die alten Geräte allerdings nicht. Was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, gibt es in dieser Preiskategorie und mit der Auflösung nichts vergleichbares. Auch Canon kann da nicht mehr mithalten. Das Problem mit den Lieferterminen besteht nur bei den neuen Modellen und das aufgrund der hohen Nachfrage. Wir haben aber verschiedene Möglichkeiten und können auf Zweit- und Drittanbieter ausweichen. Diese können manchmal kurzfristiger liefern als der Hersteller.Es ist schwer, einen qualifizierten Ansprechpartner bei Epson zu bekommen. Gut ist die Hotline in Düsseldorf. Auf Anfragen bekommt man schnell Informationsmaterial zugeschickt. Informationen kann man auch im Internet bei Epson bekommen. Als Systemhaus haben wir bisher keine Verkaufsunterstützung durch den Hersteller benötigt. Ich bin der Meinung, gute Drucker verkaufen sich von selbst.(ub)

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