Stimmen von Epson-Händlern

07.09.1998

Der Tenor bei den befragten Händlern: Die Epson-Drucker sind empfehlenswert - nicht so gute Erfahrungen machen die Vertriebs-partner hingegen mit der Lieferung des Druckerherstellers: Bei den einen lassen die Geräte auf sich warten, bei den anderen sind es die Ersatzteile.

Michael Zimmermann arbeitet als Prokurist bei der Zimmermann Electronic Handels GmbH in Darmstadt:

"Das Problem ist, daß man des öfteren auf die Distribution zurück-greifen muß, da Epson mal wieder nicht liefern kann oder die Ware nicht schnell genug aus dem Lager bekommt. Die durchschnittliche Lieferzeit bei Epson beträgt etwa eine Woche - geplant waren einmal 24 Stunden. Ein weiteres Minus ist die Garantieabwicklung. Hier war ein genereller Vor-Ort-Service für den Endkunden geplant, der aber auch noch nicht funktioniert. Darüber hinaus müssen wir mit einer sehr langen Reklamationsdurchlaufzeit rechnen. Ansonsten ist die Zusammenarbeit mit Epson jedoch positiv. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit unserer Außendienstmitarbeiterin gemacht und jetzt auch hausintern einen neuen Ansprechpartner. Und die Produkte sind - falls lieferbar - sehr empfehlenswert."

Enrico Löhnert ist Geschäftsführer der MSC Elektronische Bauelemente GmbH in Großröhrsdorf:

"Die Zusammenarbeit mit Epson war schon einmal besser: So kann man mit den Lieferzeiten bestimmter Drucker-Modelle nicht einverstanden sein, ganz zu schweigen davon, daß seit der Umstellung der Auftragsbearbeitung auf SAP die Lieferscheine nicht einmal mehr die Seriennummern ausgeben. Ein weiteres Problem ist die Überarbeitung der Druckertreiber auf aktuelle Betriebssysteme wie Windows 95/98, vor allem bei gestandenen Druckern.

Besonders lobenswert ist die zügige Bearbeitung und Bereitsstellung von Ersatzteilen. Insgesamt sind wir mit der Qualität der Epson-Drucker sehr zufrieden."

Dieter Williges ist Inhaber von Williges Elektronik Service in Bremen:

"Im Grunde sind wir mit der Zusammenarbeit zufrieden. Was uns als Epson-Service-Händler ab und zu Schwierigkeiten bereitet, ist die Lieferverzögerung bei Ersatzteilen - allerdings hat sich das in den letzten Monaten erheblich verbessert. Bei 180 bis 200 Reparaturen im Monat haben wir natürlich zwangsläufig viel mit Ersatzteilen zu tun. Gut fänden wir auch, wenn es einen speziellen Ansprechpartner gerade für Service-Händler gäbe, die Hotline ist nämlich zeitweise ausgelastet. Was uns gut gefällt, ist die Kulanz von Epson: Auch wenn bei einem Produkt die Garantie gerade abgelaufen ist, zeigt sich Epson bei Anfrage sehr großzügig. Und über die Produkte kann man nicht meckern, die Qualität der Drucker ist phantastisch."

Farbausdrucke und die hohe Auflösung sind die Stärken der Epson-Drucker.

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