Stimmen von Lotus-Händlern

26.09.1997
Holger Ullrich, Leiter der PC-Software-Abteilung bei Bernhard Starke GmbH in Kassel:"Lotus leistet gute Händlerunterstützung. Das fängt bei der Bereitstellung der Software zur Eigennutzung an. Im Gegensatz zum Mitbewerb kann ich die Software kostenlos verwenden, ohne daß es zu Lizenzproblemen kommt. Auch der Support ist bei Lotus wesentlich besser als bei Microsoft, denn es gibt eine Hotline für Händler. Für Premium-Partner ist die sogar kostenlos. Die Qualität der Hotline hat sich in letzter Zeit verbessert und wir erhalten innerhalb von zwei bis drei Stunden Antworten von qualifizierten Mitarbeitern. Kommuniziert wird nur über Mail und das klappt wunderbar. Die Kommunikations-Infrastruktur ist sehr gut.

Holger Ullrich, Leiter der PC-Software-Abteilung bei Bernhard Starke GmbH in Kassel:"Lotus leistet gute Händlerunterstützung. Das fängt bei der Bereitstellung der Software zur Eigennutzung an. Im Gegensatz zum Mitbewerb kann ich die Software kostenlos verwenden, ohne daß es zu Lizenzproblemen kommt. Auch der Support ist bei Lotus wesentlich besser als bei Microsoft, denn es gibt eine Hotline für Händler. Für Premium-Partner ist die sogar kostenlos. Die Qualität der Hotline hat sich in letzter Zeit verbessert und wir erhalten innerhalb von zwei bis drei Stunden Antworten von qualifizierten Mitarbeitern. Kommuniziert wird nur über Mail und das klappt wunderbar. Die Kommunikations-Infrastruktur ist sehr gut.

Außerdem ist Lotus einer der wenigen Softwarehersteller, der seine Händler bei Großkunden-Aufträgen nicht alleine läßt. Mit den Produkten kann man als Händler noch Geld verdienen."

Wolfgang Buschle, Geschäftsführer von Buschle Computertechnik OHG in Mühlheim

"Die Lotus Produkte - vor allem Notes - sind gut und durchdacht. Lotus Notes hat eine hohe Verbreitung in Unternehmen ab zwanzig PC-Arbeitsplätzen aufwärts und die Nachfrage nach Notes-Produkten nimmt zu. Die Office-Produkte sind auch in Ordnung, haben aber in Deutschland geringe Verbreitung, weil Microsoft so stark ist."

Wolfgang Metzner, Inhaber der Firma Metzner Software in Nürnberg:

"Ich bin autorisierter Lotus-Händler und bekomme aber trotzdem keine Auskunft über die Hotline. Immer wenn ich die Hotline-Nummer wähle, habe ich das Gefühl da sitzen nur Abwimmler dran. Vor kurzem hatte ein Kunde von uns ein Problem mit "Organizer". Als ich die Hotline anrief, wurde ich als erstes nach der Seriennummer des Produkts gefragt, wußte sie aber nicht, weil das Produkt ja beim Kunden war. Nachdem wir weder von der Webpage des Herstellers noch von der Dokumentation technische Informationen oder Tips zur Fehlerbehebung bekommen haben, habe ich in Diskussionsforen im Internet nach der Lösung des Problems gesucht. Es stellte sich heraus, daß der Fehler in der Software selbst lag. Anscheinend gibt es für Lotus offiziell keine technischen Probleme, weil man nirgends Hinweise dazu findet. Es kann auch nicht sein, daß ich Gebühren trage, wenn der Fehler vom Hersteller verursacht wurde.

Insgesamt ist die Information seitens des Herstellers schlecht. Wir erhalten ein Informationsblättchen pro Monat, das meistens nur mit Werbung bedruckt ist."

Zur Startseite