Stimmen von Microsoft-Händlern

07.11.1997
Peter Krehl, Geschäftsführer der HKS Systems GmbH in Weiden:"Mit Microsoft arbeiten wir mindestens schon seit 1984 zusammen. Als die noch ganz klein waren. Aber: die Produkte waren gut. Windows 3.11 beispielsweise - das lief absolut sauber und stabil, wir hatten gute Installationen und alle waren zufrieden. Aber seither ist es mit Microsoft immer schlechter geworden. Was die Stabilität angeht - nicht die Leistungsfähigkeit - ist das Unternehmen mit Win 95 doch um zehn Schritte zurück gegangen. Für uns als Systemhaus ist das einschneidend, wenn die Anwendungen beim Kunden nicht laufen, müssen wir eben 15mal hin - und verdienen nichts daran. Bei einigen Unternehmen kann so was an der Existenz kratzen. Und es gibt keine Ausweichmöglichkeiten bei den Betriebssystemen. Klar, OS/2 - aber daß das keine ernsthafte Alternative mehr ist, haben wir Händler uns wohl selbst zuzuschreiben. IBM war auf dem richtigen Wege, aber wir haben das ja alle nur belächelt.

Peter Krehl, Geschäftsführer der HKS Systems GmbH in Weiden:"Mit Microsoft arbeiten wir mindestens schon seit 1984 zusammen. Als die noch ganz klein waren. Aber: die Produkte waren gut. Windows 3.11 beispielsweise - das lief absolut sauber und stabil, wir hatten gute Installationen und alle waren zufrieden. Aber seither ist es mit Microsoft immer schlechter geworden. Was die Stabilität angeht - nicht die Leistungsfähigkeit - ist das Unternehmen mit Win 95 doch um zehn Schritte zurück gegangen. Für uns als Systemhaus ist das einschneidend, wenn die Anwendungen beim Kunden nicht laufen, müssen wir eben 15mal hin - und verdienen nichts daran. Bei einigen Unternehmen kann so was an der Existenz kratzen. Und es gibt keine Ausweichmöglichkeiten bei den Betriebssystemen. Klar, OS/2 - aber daß das keine ernsthafte Alternative mehr ist, haben wir Händler uns wohl selbst zuzuschreiben. IBM war auf dem richtigen Wege, aber wir haben das ja alle nur belächelt.

Wenn es nach mir ginge, würde Microsoft Win 95 vom Markt nehmen und so lange nur NT anbieten, bis es eine stabile Alternative gäbe... So müssen sich meine Techniker weiter mit der Hersteller-Hotline herumplagen. Wenn die das erzählen, übertreiben sie vielleicht ein bißchen - aber etwas Wahres ist immer dran. Also, wenn sie anrufen, dann dudelt erst Musik, sie werden verbunden, warten, werden nach der Hut-, Schuh- und Kopfgröße und so weiter gefragt. Da sind dann schon 25 Mark weg. Dann läßt der am anderen Ende sich nochmal alles buchstabieren - und eröffnet meinem Techniker, daß er nicht zuständig sei. Und so weiter. Das ist ein einziges Trauerspiel.

Werner Ortmann, Geschäftsführer der Multi Media in Frankfurt/Oder:

"Wir arbeiten schon seit 1990 mit Microsoft zusammen. Wir wären eigentlich ganz zufrieden - aber das Unternehmen nützt seine Marktführerschaft teilweise ganz schön aus. Vor allem bei den Preisen. In seiner Position könnte dieser Hersteller doch bei Standardsoftware und Updates moderater sein. Wieviel Microsoft daran vierdient, das liest man doch immer wieder in der Zeitung, wenn da berichtet wird, wie hoch da die Umsätze und Gewinne sind. Für uns Händler bleibt aber nur wenig übrig. Ich finde einfach, da sollte Microsoft etwas bescheidener auftreten. Ansonsten komme ich mit den Produkten ganz gut zurecht. Vor allem: Microsoft hat eine so starke Marketingabteilung, da kennen doch die meisten Kunden andere Produkte gar nicht. Nur bei Internet-Systemen ist das anders, von Netscape haben die meisten schon was gehört.

Zur Startseite