Teil 2 der ChannelPartner-Studie

Stimmungslage bei den Systemhäusern

04.09.2009
Der konjunkturelle Einbruch ging natürlich auch an den Systemhäusern nicht spurlos vorüber. Während sich einige von ihnen sehr gut behaupten konnten, mussten andere Insolvenz anmelden.

Auch in diesem Jahr haben wir wieder Deutschlands 75 größte Systemhäuser nach den für sie wichtigsten Themen gefragt. Es galt, die Megatrends 2010 herauszufinden. Wie in den Vorjahren lag auch 2009 das Marktsegment Virtualisierung ganz vorne. 95,7 Prozent aller von uns befragten Häuser beschäftigten sich bereits damit. Hier von einem Megatrend zu sprechen wäre allerdings vermessen - Virtualisierung ist lediglich in der Systemhauslandschaft angekommen und Commodity geworden.

Dennoch: Dass sich ein Trend so schnell durchsetzt, ist schon bemerkenswert. Vor zwei Jahren haben sich gerade etwas mehr als die Hälfte der großen Systemhäuser mit dieser Technologie auseinandergesetzt. Doch Virtualisierung ist nicht immer gleichbedeutend mit einer Verringerung der Server- und Storage-Systeme. An der Hardwarekonsolidierung wollen nur 34,8 Prozent der von ChannelPartner befragten Systemhäuser partizipieren.

Managed Services sind Pflicht

Neben Virtualisierung ist ein weiterer angeblicher Megatrend auf dem besten Weg, keiner mehr zu sein: Managed Services offerieren bereits 71,7 Prozent der von uns befragten Systemhäuser, 2007 waren es gerade mal 37,5, im Vorjahr aber schon 61,1 Prozent der Corporate Reseller, die ihren Unternehmenskunden derartig Dienste feilboten. Diese reichen von der Fernwartung der Server bis hin zum Auslagern der gesamten IT-Infrastruktur. Immerhin treten 37 Prozent der großen Systemhäuser hierzulande auch als Outsourcer auf.

Die Megatrends 2010 unter den Top-75-Systemhäusern Deutschlands
Die Megatrends 2010 unter den Top-75-Systemhäusern Deutschlands
Foto:

Ein Megatrend ist aber auf jeden Fall IT-Security. Noch vor zwei Jahren war dies nur für jedes achte Systemhaus ein Thema, mittlerweile bietet jeder zweite größere Corporate Reseller entsprechende Lösungen und Services. Dies ist angesichts der rechtlichen Vorgaben - Stichwort "Compliance" - auch kein Wunder. Denn Unternehmenskunden werden vom Gesetzgeber angehalten, dafür Sorge zu tragen, dass ihre Daten gut geschützt werden. Gleichzeitig nehmen die Gefahren aus dem Internet ständig zu, seien es lästige Spam-Mails oder auch feindselige Angriffe von Wettbewerbern.

Zur Startseite