Storage-Switch mit ISCSI-Fähigkeiten

13.11.2003

Die Übernahme von Nishan Systems zeigt bei McData erste Resultate in Form des ISCSI-Switches (Internet Small Computer System Interface) "Ecplise 1620". Dieser ermöglicht die Kommunikation zwischen Storage-Inseln über IP-Netze. Damit lassen sich beispielsweise Speicherlösungen in Filialen über das Wide Area Network (WAN) mit der Zentrale verbinden. Das Gerät ist mit zwei Fibre-Channel-Ports sowie zwei so genannten "intelligenten" Ports ausgestattet, die eine TCP/IP-Verbindung ermöglichen. Je nach Konfiguration lassen sich so für die Speicherverwaltung über IP-Netze neben ISCSI auch IFCP (Internet Fibre Channel Protocol) und ISNS (Internet Storage Name Service) einsetzen. Jeder Port unterstützt außerdem Voll-Duplex-Gigabit-Ethernet (IEEE 802.3) mit symmetrischer Flusskontrolle nach dem IEEE-802.3x-Standard. Die Fibre-Channel- und Gigabit-Ethernet-Schnittstellen nutzen Small Form-factor Plugable (SFP) Module, die Multi-Mode Fiber(MMF), Single-Mode Fiber (SMF) und Kupferkabel unterstützen.

Der Switch ist ab sofort in drei Versionen verfügbar: Die ISCSI-Version bietet der Hersteller zum empfohlenen Preis von 12.000 US-Dollar an; die ISCSI- und IFCP-fähige Version kostet 15.000 US-Dollar, die Enterprise Version ist für 25.300 US-Dollar zu haben. Sie erlaubt zusätzlich eine Highspeed-Datenkompression und enthält mit "Fast Write" eine Funktion, die den Datendurchsatz erhöhen und den Bandbreitenbedarf vier verringern soll.

Dr. Thomas Hafen

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: McData

Produkt: ISCSI-Switch "Eclipse 1620"

Produktgruppe: Netzwerkkomponenten

Zielgruppe: Mittelgroße bis große Unternehmen, die Storage-Inseln überIP-Netze verbinden wollen.

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: ab 12.000 US-Dollar

Verkaufsargumente: Dank IP-Unterstützung lassen sich verteilte Standorte über WAN-Verbindungen kostengünstig an Speichernetze anschließen.

Meinung des Redakteurs: Noch Anfang des Jahres war IP-Storage für McData kein Thema. Doch der Anbieter änderte seine Meinung schnell, übernahm mit Nishan einen IP-Storage-Switch-Spezialisten und bietet nun dessen Technologie unter eigenemLabel an. Der Markt wird dieser Kehrtwende sicher Recht geben.

Infos: www.mcdata.com

Zur Startseite