Cloud, USB, Backup, Recovery

Storage-Tipps für Windows und Linux

Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.
Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Thomas Rieske arbeitet seit Oktober 2002 als freiberuflicher IT-Fachjournalist und Autor für IDG. Zu den Themenschwerpunkten des Diplom-Übersetzers zählen unter anderem Computersicherheit, Office-Anwendungen und Telekommunikation.

Windows: Schreibzugriff auf USB-Speichermedien blockieren

USB-Speicher sind ein bei Anwendern gern gesehenes Datenaustauschmedium. Admins schätzen diese aus Sicherheitsgründen hingegen weniger. Es gibt zahlreiche Tipps, mit denen Admins den Zugriff auf USB-Speichergeräte unterbinden können - das geht angeblich bis zum hardwareseitigen Unbrauchbarmachen der Ports. Deutlich eleganter ist es, den Zugriff über die Registry zu regeln.

Schreibblockade: Dieser Registry-Eintrag erlaubt nur noch den Lesezugriff auf USB-Speicher.
Schreibblockade: Dieser Registry-Eintrag erlaubt nur noch den Lesezugriff auf USB-Speicher.

Damit kann man nicht nur USB-Geräte komplett verbieten, sondern beispielsweise auch lediglich den Schreibzugriff regeln. Der Vorteil liegt auf der Hand: Nutzer können noch immer Daten austauschen, aber keine sensiblen Informationen nach außen schleusen.

Dazu muss in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ zunächst ein neuer Schlüssel namens "StorageDevicePolicies" angelegt werden. In ihn erfolgt anschließend der DWORD-Eintrag "WriteProtect"; dieser erhält den Wert "1".

Produkte: Der Tipp funktioniert mit Windows 7 und anderen Windows-Versionen.

Zur Startseite