Sichere Langzeitarchivierung

Storage-Upgrade für WORM-Appliances von Grau Data



Andreas Th. Fischer ist freier Journalist im Süden von München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur bei verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany, com! professional und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen IT-Security,  Betriebssysteme, Netzwerke, Virtualisierung, Cloud Computing und KI. Über diese Themen schreibt er auch für Smokinggun.de.
Grau Data hat seine auf Dell-Systemen basierenden WORM-Appliances aktualisiert. Verfügbar sind nun Varianten mit bis zu 60 TByte Kapazität.
In WORM-Appliances gespeicherte Daten sind vor Manipulationen sicher.
In WORM-Appliances gespeicherte Daten sind vor Manipulationen sicher.
Foto: gd_project - shutterstock.com

Der Storage-Spezialist Grau Data hat die von ihm angebotenen Speicherlösungen aktualisiert, die er mit seiner Archivierung-Software FileLock erweitert. Die bereits bisher verfügbaren drei WORM-Appliances (Write Once Read Multiple) basieren jetzt auf dem Dell EMC NX3240 NAS-System. Sie sind zudem mit dem Microsoft Windows Storage Server 2016 und der Dell OpenManage Management Console ausgestattet. Im vergangenen Sommer konnte Grau Data Bechtle als Systemhaus-Partner gewinnen.

Appliances für die Langzeitarchivierung

Der Vorteil der Systeme ist, dass die Daten auf den Appliances automatisch mit dem sogenannten WORM-Schutz versehen werden. Das heißt, dass sie nach dem Schreiben zwar wieder gelesen, aber nicht mehr verändert werden können. Optional lassen sie sich noch auf ein zweites System replizieren, um den Schutz der Daten zu erhöhen.

Die Appliances sorgen nach Angaben von Grau Data damit für eine "sichere, automatisierte und revisionssichere WORM-Langzeitarchivierung von sensiblen und schützenswerten Daten nach aktuellen Compliance-Richtlinien wie GoBD, SEC, BAO und GeBÜV". Sie wurden außerdem von KPMG zertifiziert. Laut Grau Data eigen sich die Storage-Lösungen zum Beispiel für den Einsatz in den Bereichen Healthcare, Pharma, Chemie, Finanzen, Automobil- und Fertigungsindustrie, Forschung sowie öffentliche Verwaltung.

Darüber hinaus hebt der Anbieter hervor, dass die Appliances nur ein Minimum an Administrationsaufwand benötigen und sich "nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen" einfügen. Darüber hinaus seien sie "je nach Anforderung schnell und unkompliziert skalierbar".

Die WORM-Appliances stehen in den Varianten "Small" mit bis zu 8 TByte Speicherkapazität, "Medium" mit bis zu 24 TByte Speichervolumen und "L" mit bis zu 60 TByte Kapazität zur Verfügung. Sie können über den Vertrieb von Dell bezogen werden.

Zur Startseite