NAS-System von Seagate

Storage Windows Server 2012 für den Mittelstand

Regina Böckle durchforstet den Markt nach Themen, die für Systemhäuser und Service Provider relevant sind - oder es werden könnten - und entwickelt dazu passende Event-Formate.
Für Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern bringt Seagate im Dezember neue 4-Bay NAS-Modelle auf den Markt. Sie eignen sich für den Ausbau von Zweigstellen oder als lokaler Speicher in Windows-Umgebungen.
Seagates Business Storage Windows Server 4-Bay NAS eignet sich für Datenspeicherung, Backups und Transaktionen.
Seagates Business Storage Windows Server 4-Bay NAS eignet sich für Datenspeicherung, Backups und Transaktionen.
Foto: Seagate

Die 4-Bay NAS-Lösung ermöglicht es Mitarbeitern, von allen Endgeräten innerhalb des Unternehmensnetzwerks auf Daten zuzugreifen, sie zu bearbeiten und zu teilen, während gleichzeitig PC-Backups an einer zentralen Stelle durchgeführt werden. Entwickelt wurde der Storage Server gemeinsam mit Microsoft, weshalb er sich nahtlos in Windows-Umgebungen integrieren lässt.
Da das NAS-System auch Active Directory unterstützt, lässt sich der Storage Server von jedem Gerät aus mangen und erlaubt ein einfaches Setup über ein bestehendes Verzeichnis. Die manuelle Erfassung und Verwaltung von Benutzern ist deshalb nicht mehr nötig. Windows Storage Spaces schützt die Daten, indem überflüssige Versionen auf verschiedenen Disks gespeichert werden. Die BitLocker-Verschlüsselung verhindert den unerlaubten Zugriff auf die Dateien.

Ausgestattet ist das System mit einem 2.13 GHz Dual-Core-Prozessor von Intel Atom, Windows Storage Server 2012 und einer Monitoring Software. Für maßgeschneiderte Error Recovery Control, Power Management und Vibration Tolerance wurden NAS-optimierte HDD-Festplatten von Seagate verbaut. Der integrierte iSCSI-Support sorgt zudem für maximale Leistung und Kompatibilität für virtuelle Umgebungen.

Verfügbar ist der Business Storage Windows Server mit unterschiedlichen Kapazitäten ab Dezember 2013 bei den Distributoren ActionIT, Also, Avnet Technology Solutions, Ingram Micro und Siewert & Kau. (rb)

Zur Startseite