Storagetek: Mehr Laufwerks-Auswahl und Funktionen für Bandbibliothek

05.07.2005
Speicherspezialist Storagetek hat die Laufwerks-Kompatibilität der modularen Tape Library "StreamLine SL8500" erweitert. Zusätzlich zu den Bandlaufwerken "Storagetek T9840" und "T9940" sowie dem Quantum-Drive "SDLT600" unterstützt die Bandbibliothek auch die derzeit schnellsten

Speicherspezialist Storagetek hat die Laufwerks-Kompatibilität der modularen Tape Library "StreamLine SL8500" erweitert. Zusätzlich zu den Bandlaufwerken "Storagetek T9840" und "T9940" sowie dem Quantum-Drive "SDLT600" unterstützt die Bandbibliothek auch die derzeit schnellsten LTO-3-Ultrium-Midrange-Laufwerke von HP und IBM. LTO-3 ermöglicht eine Speicherkapazität von 400 GB (unkomprimiert) und eine Datentransferrate von bis zu 80 MB/s.

Das HP-Laufwerk bietet außerdem die Möglichkeit, Bänder als WORM-Medium zu konfigurieren (write once, read many) - eine Voraussetzung für revisionssichere Datenarchivierung. Das HP-Laufwerk wird ab sofort ausgeliefert, das IBM-Drive wird noch im Juli 2005 verfügbar sein.

SL8500-Erweiterungen für den Enterprise-Markt

Zusätzlich hat der Hersteller seine Tape Library mit folgenden Features ausgestattet, die vor allem für Großunternehmen interessant sind:

Virtual Storage Manager (VSM): Das Upgrade des VSM erlaubt es Mainframe-Kunden, die Konfiguration von Tape-Laufwerken im laufenden Betrieb zu verändern.

"Pass-Thru"-Ports: Bis zu 32 Pass-Thru-Ports erlauben den Anschluss weiterer SL8500-Robotik-Systeme.

Host Software Component (HSC): Version 6.1 der HSC-Software ermöglicht es, neue Library-Stellplätze, Tape-Laufwerke oder komplette Library-Systeme dynamisch zu einer Umgebung hinzuzufügen oder daraus zu entfernen.

Support für Common Information Module (CIM) und Storage Management Information (SMI): Unterstützt die Storage-Management-Spezifikationen für SAN-basierte Speicherlösungen. Der CIM/SMI-Support soll demnächst verfügbar sein. (haf)

Zur Startseite