USA

Strafzettel für Google Glass am Steuer

01.11.2013
Noch ist die Datenbrille Google Glass nicht frei verfügbar. Bis es soweit ist, müssen aber wohl auch die Gesetzgeber noch einmal tätig werden. Diese Erfahrung hat eine Frau in den USA jetzt machen müssen.

Cecilia Abadie gehört zu den wenigen Auserwählten, die bereits eine Google-Brille besitzen. Sie scheint das umstrittene Gadget auch intensiv zu nutzen, auf ihrem Google+-Account postet sie fleißig Bilder mit dem Hashtag #throughglass.
Das Verständnis der Umwelt für die Datenbrille ist allerdings auch in den USA offenbar noch nicht allzu ausgeprägt und auch die rechtliche Lage unklar. Frau Abadie trug die Google-Brille während einer Autofahrt - dagegen dürfte es (noch) kein Gesetz geben, so schnell sind die Mühlen der Justiz nicht. Als sie ein Polizist anhielt und die Brille sah, gab er ihr trotzdem einen Strafzettel. Begründung: Sie trug Google Glass beim Autofahren.

Die Höhe der Strafe ist nicht bekannt, und ob sie vor Gericht Bestand haben wird, darf auch bezweifelt werden. Schließlich gibt es zumindest kein Gesetz, das explizit Google Glass am Steuer verbietet. Wohl aber ist auch in den USA die Nutzung eines Handys am Steuer verboten, nicht aber mit einer Freisprecheinrichtung. Nun könnte man auf dem Standpunkt stehen, dass Google Glass ja als Headset zum Telefonieren benutzt werden kann und daher eine Freisprecheinrichtung ist. Es scheint aber nicht ganz im Sinne des Gesetzgebers zu sein, eine Freisprecheinrichtung zu erlauben, die mit einem direkt vor dem Auge platzierten Display ganz gehörig vom Geschehen in der Umwelt ablenken kann. Es dürfte also durchaus interessant werden, welche Folgen diese Geschichte noch hat, auch als Fingerzeig für die Rechtsprechung in Deutschland.

Zuletzt hatte Mercedes angekündigt, ein Projekt mit Google Glass starten zu wollen, um die nahtlose Tür-zu-Tür-Navigation zu ermöglichen. Auch bei Mercedes dürfte man aber ein Auge darauf haben, ob die Google-Brille am Steuer überhaupt den Segen des Gesetzgebers findet. Areamobile/(bw)

Zur Startseite