Strategen verschlafen die Innovationsfreude ihrer Kunden

16.10.2007
Von Gabi Nehls
Die strategische Planung muss sich auch um das Kundenmanagement kümmern, sonst schöpfen sie ihre Wachstumspotentiale nicht vollständig aus.

Die Unternehmen wachsen. Und dies, so die Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting, liegt vor allem an der strategischen Planung, die in rund 57 Prozent der Unternehmen eine hohe bis sehr hohe Priorität hat. Allerdings setzen die Strategen dies offenbar nicht in allen Bereichen um. Denn der Unternehmensberatung ist aufgefallen, dass es vor allem im Kundenmanagement großen Nachholbedarf an strategischen Projekten gibt.

Die Folge: Auch erfolgreiche Unternehmen schöpfen die Potentiale, die sich aus der Nachfrage nach neuen Angeboten ergeben würden, nicht vollständig aus. Steria Mummert rät, nach Bedürfnissen Ausschau zu halten, die sich noch nicht in Form von Nachfrage konkretisiert haben. Möglichkeiten gibt es viele, denn es geht dabei nicht nur um neue Produkte. Auch die Kombination von vorhandenen Produkten, Dienstleistungen, Vertriebswegen oder Finanzierungsmöglichkeiten kann zusätzliche Nachfrage bei den Kunden wecken.Dies allerdings lässt sich nur schwer in den oberen Etagen der Unternehmen erkennen, planen und umsetzen. Denn die entscheidenden Hinweise auf Kundenbedürfnisse bekommen jene Mitarbeiter, die dezentral unmittelbar am Kunden arbeiten. Aus diesem Grunde sei es wichtig, alle Mitarbeiter - auch die unteren Hierarchieebenen - in die Planung zu integrieren. Strategische Planung alleine aus dem Chefsessel heraus werde auf Dauer nicht zu den gewünschten Erfolgen führen. (gn)

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