Strategien und neues Servicekonzept zum Frühstück

18.05.2000
Microtek hatte 25 Distributoren und Händler zum Fachhandelstag nach Ratingen geladen. Neben den neuen Büroräumen stellte der Scannerhersteller Strategien und Produkte für das Jahr 2000 vor.

Fachhändler und Distributoren - unter anderem Vertreter der Firmen Addon, Delo, Storm, Graphia Darmstadt, Artservice, Teleplan, BHS Binkert und Systemconnect — waren der Microteks Einladung nach Ratingen gefolgt. Nach dem inoffiziellen Teil der Veranstaltung (Jazzfrühstück und Bürobesichtigung) stellte Peter Stengel, Geschäftsführer der Microtek Deutschland, Strategien und Zielsetzung für das Jahr 2000 vor.

Keine Produkte mehr unter 200 Mark

In diesem Jahr wird sich Microtek darauf konzentrieren, statt einzelner Produkte Lösungen anzubieten: "Die Lösungen werden aus dem Produkt, der Software, einem maßgeschneidertem Servicepaket und der Marketing-Seite bestehen", so Stengel. Aufgrund der Ausrichtung auf den gehobenen Midrange- beziehungsweise unteren Highend-Markt sieht Microtek die Hauptzielgruppe unter den Highend- und Macintosh-Dealern. "Das untere Segment soll nicht vernachlässigt werden, allerdings wird es in Zukunft keine Produkte mehr unter 200 Mark geben", verkündete der Manager. Man strebe ein "enormes Wachstum" an und möchte einer der drei führenden Scannerhersteller in Europa werden. Laut Stengel wird Microtek deshalb auch schnellstmöglich neue Absatzmärkte, zum Beispiel Spanien, ins Visier nehmen. Von der hauseigenen Edit-Technologie, die auch bei OEM-Partnern zum Einsatz kommt, erhofft sich der Hersteller einen Erfolgsschub.

Soviel Support, wie der Kunde will

Auf großes Interesse stieß bei den Partnern aber vor allem das neue Servicekonzept für die Artix-Scan-Geräte. Gunther Riedig, General Manager der Firma Teleplan CPR GmbH, stellte es vor: Das Braunschweiger Serviceunternehmen übernimmt die Abwicklung des neuen Support-Konzeptes. Bisher bot Microtek eine Garantiezeit von zwei Jahren und einen 24-Vor-Ort-Austauschservice im ersten Jahr auf alle höherwertigen Geräte. Seit dem 1. April bekommt jeder Käufer eines neuen Artix-Scan-Gerätes so viel Support wie er braucht: So kann er die Garantiezeit optional und gegen entsprechendes Aufpreis auf drei oder vier Jahre mit 24- oder 48-Stunden-Vor-Ort-Austausch erweitern. Dem Kunden steht dabei frei, ob er zum Beispiel einen Artix-Scan 1100 mit einer Garantie von drei Jahren und einen 48-Stunden-Austauschservice erwirbt oder einen Artix-Scan 4000t mit vier Jahren Garantiezeit und 24-Stunden-Austausch - er investiert dann nur entsprechend mehr. Alle weiteren Kombinationen sind ebenfalls möglich. "Der Vorteil für den Fachhandel liegt auf der Hand", meint Stengel. "Durch das maßgeschneiderte Support-Programm erhält der Händler ein weiteres Verkaufsargument, mit dem sich vor allem Kunden mit spezifischen Ansprüchen gewinnen lassen".

Last but not least stellte Laser-Soft an den neuen Artix-Scannern die Version 5.0 der Colour-Management-Software "Silver Fast" vor. Die Fachhändler nutzten die Gelegenheit, um Detailfragen zu stellen, aber auch um die neue Artix-Scan-Generation zu begutachten. Ein Blick auf zukünftige Geräte konnten Interessierte ebenfalls erhaschen. (mf)

www.microtek.de

Zur Startseite