Strategischer Schachzug: Xerox gliedert Händler-Betreuung aus

01.02.2005
Jürgen Dressler, bisheriger Director Marketing Customer Relationship Management bei Xerox, hat das Unternehmen nach acht Jahren verlassen.

Jürgen Dressler, bisheriger Director Marketing Customer Relationship Management bei Xerox, hat das Unternehmen nach acht Jahren verlassen.

Eine offizielle Bestätigung gibt es zwar noch nicht, doch bei der "Trennung" soll es sich um einen strategischen Schachzug handeln, den die Geschäftsleitung gemeinsam mit Dressler ausgearbeitet hat.

Der Manager hat die Firma JDC gegründet, dass "C" soll unter anderem für Channel Sales und Marketing stehen. Wie Insider berichten, wird sich Dressler mit einem eigenen Telesales, Vertriebs- und Distributionsteam um die Partner kümmern, die bislang nicht direkt von Xerox betreut worden sind.

Hintergrund: Mit seiner nach unten ausgebauten Produktstrategie wird der Hersteller allmählich nun auch für die Masse der Händler interessant. Doch deren Betreuung erwies sich als Handicap: Die Prozesse und Entscheidungswege bei Xerox erwiesen sich als zu lang und zu unflexibel. Das soll sich mit JDC ändern.

Die Zusammenarbeit soll in Form einer Kooperation erfolgen. Xerox wird an dem Unternehmen nicht beteiligt sein, hat sich allerdings Exklusivrechte bei den Dienstleistungen gesichert. Eine offizielle Stellungnahme wird im Laufe dieser Woche erwartet. (mf)

Zur Startseite