Streng vertraulich bleibt streng vertraulich

15.11.2001
In Anbetracht der jährlichen Schäden durch Wirtschaftsspionage möchte Rohde & Schwarz den Unternehmen mit einer Reihe von Verschlüsselungsgeräten unter die Arme greifen.

Unternehmen, Behörden und Regierungen können sich nie vor illegalen Angriffen auf ihre Telefon- und Datennetze sicher sein. Deshalb hat die Rohde & Schwarz SIT GmbH Geräte entwickelt, mit denen sich abhörsicher telefonieren lässt und Daten verschlüsselt übertragen lassen.

Die Reihe der Geräte für die vertrauliche Kommunikation führt das Mobiltelefon "Topsec GSM" an, das für die Frequenzbereiche 900 und 1.800 MHz ausgelegt ist.

Äußerlich ist es von dem zugrunde liegenden Siemens-Handy S35i nicht zu unterscheiden. Im Innern befindet sich jedoch ein Krypto-Modul. Auf Wunsch kann beim Wählen per Tastendruck in den Krypto-Modus gewechselt werden. Das Handy kontaktiert daraufhin zum Schlüsselaustausch die Gegenstelle, wo seinerseits ein verschlüsselungsfähiges Mobil- oder Festnetztelefon vorhanden sein muss. Ist das der Fall, könne abhörsicher miteinander telefoniert werden, verspricht der Hersteller.

Sichere Kommunikation im Büro

Die Verschlüsselungsbox "Topsec 703" ist für den stationären Einsatz im Büro gedacht. Zwischen Tele-fon oder Computer und ISDN-Anschluss installiert, soll sie das abhörsichere Telefonieren, Übertragen von Daten und Durchführen von Videokonferenzen gestatten. Rohde & Schwarz betont, die Verschlüsselung erfolge für beide B-Kanäle getrennt.

Das Topsec-703-Modell zum Preis von etwa 1.956 Mark verschlüsselt die Daten allerdings nur auf dem Weg zu anderen ISDN-Anschlüssen mit gleichen Sicherheitsboxen. Möchte man auch das Topsec-GSM-Handy sicher erreichen, wird der Erwerb des Gerätes "Topsec 703+" fällig. Kostenpunkt: etwa 2.540 Mark. Dritter im Bunde der Verschlüsselungsboxen ist das im 19-Zoll-Gehäuse vorliegende Gerät "Topsec 730". Es wird in die S-2M-Leitung geschaltet und ist in der Lage, bis zu 30 ISDN-Verbindungen gleichzeitig zu verschlüsseln. Sein Preis liegt bei zirka 14.800 Mark.

Die Topsec-Reihe schließt die PCMCIA-Karte "Topsec 701" ab. Sobald sie in ein Notebook eingeschoben und per Kabel mit einem Modem oder einem modemfähigen Handy verbunden ist, verschlüsselt sie auf Wunsch den Datenverkehr zu einer anderen Topsec-Gegenstelle. Die Karte gibt es zum Preis von 800 Mark.

Alle fünf Verschlüsselungsgeräte verfahren nach dem gleichen Muster. Bei jedem Verbindungsaufbau wird zufällig aus 10 hoch 38 Möglichkeiten ein 128-Bit-Schlüssel ermittelt, der wiederum nach einem 1.024-Bit-Algorithmus verschlüsselt übertragen wird. Ein Vorgang, der etwa zehn bis 15 Sekunden dauert. Nach dem Verbindungsende wird der ausgewählte Schlüssel gelöscht.

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Rohde & Schwarz

Produkt: Krypto-Handy Topsec GSM

Produktgruppe: TK-Endgeräte

Zielgruppe: Unternehmen, Behörden, Regierungen

Verfügbarkeit: ab sofort

Preis: 6.259 Mark

Verkaufsargumente: Das Handy stellt eine abhörsichere Verbindung her und senkt die Gefahr von Spionage.

ComputerPartner-Meinung: Ein einziges abhörsicheres Mobiltelefon bringt nichts. Wenn Verschlüsselung in großem Umfang gewünscht wird, dann müssen etliche Unternehmensmit-arbeiter und/oder Geschäfts- partner ein Topsec-Modell besitzen. Und dann wird es teuer. (tö)

Infos: www.rohde-schwarz.com

Zur Startseite