Der CP-Querschläger

Strom sparen? Stecker raus!

Der CP Querschläger ist seit 26 Jahren ein fester Bestandteil von ChannelPartner. Regelmäßig berichtet unser Autor über das, was einem kleinen Reseller in der großen ITK-Landschaft widerfährt. Manchmal überspitzt, aber immer auf den Punkt gebracht. Der Querschläger lebt und arbeitet als Fachhändler in Rheinland-Pfalz.
Auch der CP-Querschläger hat sich so seine Gedanken über Energieeffizienz und Strom sparen gemacht.

Ok, ich gebe es ja zu: das Erste was passiert, wenn ein Rechner im Service eingeliefert wird, ist: Sämtliche Regler auf normal, Bildschirmschoner und Energiekram aus! Wie soll ein Mensch normal arbeiten können, wenn jede Minute irgendetwas anderes passiert. Bildschirme schalten sich aus, Festplatten legen sich schlafen, manchmal wachen sie wieder auf oder auch nicht! Werkstattleben halt! Doch gerade hier zeigt sich der gravierende Nachteil aller Energiesparprogramme - sie funktionieren nicht immer. Nicht jedes Board kann vom Server geweckt werden, damit dieser bei kostengünstigem Nachtstrom seine Sicherungsarbeit verrichten kann. Nicht jedes Notebook wacht aus der gerade eingestellten Schlafphase in den Normalbetrieb auf. Da heißt es Nacharbeiten, manuell einschalten. Und das bedeutet Ärger, den es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte.

Dabei könnte Energiesparen effektiver sein. Wenn sämtliche Arbeitsinhalte beim Ausschalten gespeichert würden, beispielsweise durch Akkupufferung, dann könnte der PC auch bei kurzfristiger Abwesenheit mit null Watt zu Buche schlagen. Warum gibt es bei vielen Monitoren und UE-Displays keine Netztrennung mehr? Etwa aus Kostengründen? Wieso läuft das W-LAN Tag und Nacht? Die Telefonanlage, die Router, Switches? Braucht das jemand morgens um halb drei bei der Stadtverwaltung? Wann kommt die Energiesparlösung für die Privathaushalte, um beispielsweise Stand-by-Sünden zu beheben?

Gerade jetzt zur dunklen Zeit, könnte Lichtenergie sinnvoller eingesetzt werden als zum Beleuchten von Häuserfronten und Bäumen. Oder soll bloß im Kleinen gespart werden? Ökoaufschlag für die Privaten - Rabatte für die Industrie! So sieht Energiesparpolitik heute aus - je größer der Verbrauch, desto billiger der Strom. Da stimmt einiges noch nicht, irgendwo ist da noch ein Kurzschluss. Wer richtig Energie sparen will, zieht den Stecker heraus!

Mein Fazit: Stand-by ist Energieverbrauch ohne Sinn! Aber darüber reden ist halt in.

Bis demnächst, Euer Querschläger!

Der ChannelPartner-Autor "Querschläger" ist ein Fachhändler aus Rheinland-Pfalz.

Zur Startseite